Die Nachrichten vom 10. März 2020

CORONAVIRUS

Schülergruppe nicht infiziert

Die Schülergruppe aus Südtirol ist nicht mit dem Coronavirus infiziert. Das teilt die Landeshauptstadt Potsdam mit. Getestet wurden die 69 Jugendlichen, ihre 22 Begleitpersonen und zwei Busfahrer, die im Corona-Risikogebiet Südtirol auf einer Klassenfahrt waren. Alle 93 Reise-Teilnehmer sind demnach gesund. Auch in Berlin ist das Virus ein Top-Thema. Seit Dienstag sind die Kuppel und die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes bis auf weiteres für Besucher geschlossen. Die Entscheidung beruht auf einer Absprache des Bundestagspräsidenten mit den Parlamentarischen Geschäftsführern aller Fraktionen.

LANDESVERFASSUNG

Koalition plant Veränderungen

In die Diskussion um die Landesverfassung kommt Bewegung. Am Montag hatten Moses Mendelssohn Zentrum und Flick-Stiftung eine Änderung des Artikels 7a der Verfassung vorgeschlagen. Ziel ist es, den Kampf gegen Antisemitismus als Brandenburger Staatsziel zu formulieren. Wie SPD-Fraktionschef Erik Stohn gegenüber Hauptstadt.TV erklärte, sei das Vorhaben bekannt, die Fraktionen würden sich noch in der Abstimmung über das Thema befinden. Zugleich kündigte die Regierungskoalition aus SPD, CDU und Grünen konkrete Vorschläge für eine mögliche Änderung der Verfassung an. Grünen-Fraktionschefin Petra Budke:

POTSDAM MUSEUM

Ständige Ausstellung geschlossen

Ab dem 17. März ist die ständige Ausstellung „Potsdam. Eine Stadt macht Geschichte“ im Potsdam Museum für rund zwei Wochen geschlossen. Das teilt das Museum mit. Grund für die vorübergehende Schließung sind Wartungsarbeiten an den Klimaanlagen im ersten Obergeschoss. Davon unberührt ist die aktuelle Sonderausstellung „Karl Hagemeister ,…das Licht, das ewig wechselt‘“. Die Wartungsarbeiten dauern bis zum 3. April an.

POLIZEI

Dieb gesucht

Ein bislang unbekannter Mann entwendete im Juli 2019 in einem Stahnsdorfer Drogeriemarkt Kosmetikartikel im Wert von über 1000 Euro. Nun sucht die Polizei mit Bildern nach dem Tatverdächtigen. Wer Hinweise zu dessen Identität oder Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Potsdam oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

GEFLÜCHTETE

Berlin will Kinder aufnehmen

Berlin will bis zu 100 geflüchtete Kinder aus den griechischen Lagern aufnehmen. Das teilte Innensenator Andreas Geisel, SPD, mit. Wie er im RTL/n-tv – Interview erklärte, sei noch unklar, wann genau die Kinder nach Berlin kommen. Laut Geisel hänge das „davon ab, wie schnell die Bundesregierung diese Entscheidung umsetzt.“ Am Montag hatte der Koalitionsausschuss beschlossen, dass bis zu 1500 Kinder bundesweit aufgenommen werde können. Der Beschluss bezieht sich auf Kinder, die schwer krank sind oder unbegleitet und unter 14 Jahre sind.

BRANDANSCHLAG

Auto von AfD-Mann angezündet

In der Nacht zu Dienstag zündeten Unbekannte das Auto vom Berliner AfD-Chef Nicolaus Fest an. Wie die Polizei mitteilte, brannte der Wagen, der in der Witzlebenstraße in Charlottenburg geparkt war, vollkommen aus. Die Berliner Polizei teilte mit, dass die Tat politisch motiviert sein könnte. Deshalb hat der Polizeiliche Staatsschutz die weiteren Ermittlungen übernommen. Gleichzeitig berichteten Medien, dass eine Gaststätte in Reinickendorf, die bei der AfD beliebt ist, ebenfalls angegriffen worden sei.

UNFALL

Frau von U-Bahn erfasst

Am U-Bahnhof Leopoldplatz in Berlin-Wedding ist eine 26-Jährige von einem einfahrenden Zug erfasst und getötet worden. Laut Medienberichten ereignete sich das Unglück am Montagabend. Aus bislang ungeklärter Ursache sei die Frau vom Bahnsteig der U-Bahn-Linie 6 abgerutscht und ins Gleisbett gefallen. Als sie wieder hochklettern wollte, sei sie von der Bahn erfasst worden. Von Fremdverschulden geht die Polizei im Moment nicht aus. Der Verkehr in Richtung Mariendorf war nach Angaben der Polizei für etwa eine Stunde gesperrt. In der Gegenrichtung hätten die Züge für die Dauer der Sperrung nicht mehr an der Station gehalten.

FESTNAHME

Rapper „Fler“ verhaftet

Der Rapper „Fler“ wurde am Dienstagvormittag in Berlin-Zehlendorf festgenommen. Das teilt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin über Twitter mit. Gegen den Rapper, der eigentlich Patrick Losensky heißt, gab es es einen Haftbefehl wegen Raubes und Körperverletzung. Anfang März machte der 37-Jährige Rapper Schlagzeilen, weil er ein Fernsehteam von RTL körperlich angegriffen haben soll. Bei der Attacke sei auch eine Kamera zerstört worden. Inzwischen ist der Rapper wieder auf freiem Fuss. Der Haftbefehl wurde aufgehoben.

SCHMUGGELWARE

Illegaler Shisha-Tabak

LKA und Zoll haben am Dienstag bei einer Fahndung in Kreuzberg und Neukölln 2,5 Tonnen Shisha-Tabak beschlagnahmt. Insgesamt durchsuchten die Ermittler fünf Wohnungen und Geschäftsräume. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um eine fünfköpfige deutsch-jordanische Bande. Der Shisha-Tabak wurde in illegalen Produktionsstätten hergestellt und an Berliner Shisha-Bars verteilt. Der Rohtabak kam laut Zoll aus Rumänien. Der entstandene Steuerschaden soll bei rund 80 000 Euro liegen.