Die Nachrichten vom 09. August 2019

TÖTUNG
Lebensgefährte legt Geständnis ab

Im Fall der getöteten Frau in Brandenburg an der Havel hat der Lebensgefährte die Tat gestanden. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam gegenüber Potsdam TV. Die 26-jährige Frau war am Sonntagabend in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Laut Geständnis wurde sie mit stumpfer Gewalt gegen den Kopf getötet. Ihr 24-jähriger Lebensgefährte war in Berlin festgenommen worden. Weitere Angaben machte die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen nicht.

POTSDAM
Wasserentnahme untersagt

Die Landeshauptstadt hat ab sofort das Abpumpen von Wasser aus Flüssen, Seen, Kanälen und Gräben untersagt. Grund seien Trockenheit, zu geringe Niederschläge und aktuell Wetterprognosen. Zuwiderhandlungen könnten mit Geldbußen von bis zu 50 000 Euro geahndet werden. Die Maßnahme im Stadtgebiet gilt zunächst bis zum 30. September.

FLUGHAFEN BER
Besserer Schallschutz möglich

Zwischen Berlin und Brandenburg deutet sich ein Kompromiss zur Nachtruhe am Flughafen BER an. Die Geschäftsführung des Flughafens soll ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Das teilte die Brandenburger SPD mit. Bislang war nur Brandenburg für eine Beschränkung von Flügen am frühen Morgen. Berlin scheint nun einzulenken. Erwogen wird, in der Zeit zwischen 5 und 6 Uhr nur Interkontinentalflüge landen zu lassen. Dies wäre laut SPD ein Beitrag zum Lärmschutz. Zugleich könnte die Wirtschaftlichkeit des Flughafens gewährt bleiben.

CANNABIS
Grüne fordern Freigabe

Die Bündnisgrünen in Berlin und Brandenburg haben ihre Forderung nach einer Freigabe von Cannabis bekräftigt. „Wir wollen erreichen, dass Cannabis in Berlin kontrolliert an Erwachsene abgegeben werden darf.“ Das sagte der Berliner Landeschef von Bündnis 90/Grüne Werner Graf am Freitag. Der Antrag für ein wissenschaftlich begleitetes Modellprojekt sei in Arbeit. Im September soll das Konzept beim Bund eingereicht werden. Brandenburgs Grünen-Chef Clemens Rostock sprach sich gegenüber Potsdam TV ebenfalls für ein Modellvorhaben zur Freigabe von Cannabis in Brandenburg aus.

TIERSCHUTZ
Fuhrbetrieb bei Hitze verboten

In Potsdam ist der Betrieb von Pferdefuhrwerken ab einer Temperatur von 30 Grad im Schatten untersagt. Das hat die Verwaltung am Freitag mitgeteilt. Nur vereinzelte Sonderfahrten sind bis 35 Grad möglich. Mit der Maßnahme solle verhindert werden, dass die Tiere bei Hitze Gesundheitsschäden erleiden, hieß es.

BERLIN
Toter bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand in Oberschöneweide ist in der Nacht zu Freitag ein Mann ums Leben gekommen. Eine weitere Person musste wegen Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Wie die Berliner Feuerwehr mitteilte, waren ab 3.30 Uhr rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz. Brandort war die 4. Etage eines Gebäudes in der Triniusstraße.