Die Nachrichten vom 07. August 2019

TÖTUNGSFALL

Verdächtiger festgenommen

Im Fall der am Wochenende getöteten 26-jährigen Frau aus Brandenburg/Havel ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Das teilte die Potsdamer Staatsanwaltschaft mit. Es handelt sich um einen 24 Jahre alten Deutschen. Der Mann hatte mit der 26-Jährigen in der Wohnung gelebt. Er wurde in Berlin festgenommen. Am Dienstag hatte die Polizei im Bereich der Potsdamer "Nuthewiesen" nach Beweismitteln gesucht. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

 

UNTERSUCHUNG

Neue Zeugen zu Terroranschlag

Der erste Untersuchungsausschuss „Terroranschlag Breitscheidplatz“ wird seine Beweisaufnahme am Freitag fortsetzen. Wie der Vorsitzende Stephan Lenz am Mittwoch dazu erklärte, sollen zwei weitere Zeugen vernommen werden. Einer der Zeugen soll im Berliner Verfassungsschutz tätig sein. Hier werde der Fokus auf die Struktur und Arbeitsweise sowie Informationsbeschaffung liegen. Der zweite Zeuge war im Untersuchungszeitraum beim Landeskriminalamt tätig. Er soll Auskunft über Ermittlungs- und Aufklärungsarbeit geben - vor allem aber zu Kenntnissen über relevante Moscheen. Die Sitzung wird im Abgeordnetenhaus stattfinden.

 

AXEL SPRINGER SE

DJV sorgt sich um Arbeitsplätze

Der Deutsche Journalisten-Verband in Berlin appelliert an das Management der Axel Springer SE, die Sorgen der Beschäftigten vor dem Einstieg des US-Finanzinvestors KKR ernst zu nehmen. Der DJV reagierte damit auf Berichte über eine befürchtete Zerschlagung des traditionsreichen Medienkonzerns. KKR soll Rendite-Erwartungen im zweistelligen Prozentbereich geäußert haben. Der DJV-Vorsitzende Frank Überall sagte: „Völlig überzogene Rendite-Forderungen würden an die Substanz von Springer gehen. Das hätte unabsehbare Folgen für die journalistischen Arbeitsplätze und die Medien des Verlags“. Axel Springer ist einer der größten Medien-Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg. Zu dem Konzern gehören unter anderem BILD und WELT.

 

POTSDAM

Hinweisschilder für den Naturschutz

Potsdam verbessert die Beschilderung des Naturschutzgebietes Sacrower See und Königswald. Insgesamt sollen 140 neue Hinweisschilder aufgestellt werden. Das teilte die Verwaltung mit. Darunter seien auch Schilder, die auf den Leinenzwang für Hunde und das Verbot des Müllabladens hinweisen. Die Stadt will mit den Schildern das Bewusstsein für den Naturschutz in dem Erholungsgebiet stärken.

 

POLIZEI

Frau nach Unfall verstorben

Am Dienstag verstarb eine Frau nach einem Verkehrsunfall in Berlin-Pankow. Wie die Polizei meldet, ereignete sich der Unfall am frühen Abend. Ein 30-Jähriger war mit einem Kleintransporter unterwegs und wollte nach rechts in eine Parkbucht fahren. Dabei übersah er den neben ihm fahrenden Bus und stieß mit ihm zusammen. Durch den Aufprall stürzte offenbar eine 74-jährige Frau im Bus und verletzte sich dabei schwer am Kopf. Sie verstarb im Krankenhaus. Der Busfahrer und der Fahrer des Transporters blieben unverletzt.