Die Nachrichten vom 05. August 2019

INSOLVENZ

Lila Bäcker bekommt Bürgschaft

Die insolvente Backwaren-Kette „Lila Bäcker“ kann mit einer Millionen-Bürgschaft rechnen. Das teilte ein Sprecher des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern mit. Danach gebe es eine grundsätzliche Zustimmung, die aber an Bedingungen geknüpft sei. Es soll sich um einen Bankkredit in Höhe von 10 Millionen Euro handeln, der zu 80 Prozent vom Land verbürgt wird. Ein Bürgschaftsausschuss entscheidet über das Konzept. Erst vor wenigen Monaten hatte die Kette unter anderem den Produktionsstandort im brandenburgischen Dahlewitz schließen müssen.

PRODUKTION

KU'DAMM Serie wird fortgesetzt

Nach den erfolgreichen Dreiteilern KU'DAMM 56 und KU'DAMM 59 planen ZDF und UFA Fiction eine weitere Staffel. In KU'DAMM 63 wird die Familiensaga fortgesetzt. Die Hauptrollen werden weiterhin von Sonja Gerhard, Emilia Schüle, Maria Ehrich und Claudia Michelsen gespielt. Erzählt wird die Geschichte der Familie Schöllack in der Berliner Gesellschaft der frühen 60er Jahre. Durchschnittlich 5,6 Millionen Zuschauer verfolgten bei einem Marktanteil von 16,3 Prozent die Serie. Auf internationaler Ebene wurde die Serie bislang in über 30 Ländern ausgestrahlt.

JUSTIZ

Angriffe auf Brandenburger Beamte

Justizbeamte in Brandenburger Gefängnissen sind bereits im ersten Halbjahr 2019 mehr als 30 Mal Opfer von Angriffen durch Häftlinge geworden. 2018 gab es insgesamt 57 Vorfälle. Darunter waren Beleidigungen, Bedrohungen, Nötigungen und körperliche Angriffe. Zum Schutz bietet das Land den Bediensteten Fortbildungen zu den Themen Konfliktmanagement und Deeskalation an. Auffällige Häftlinge würden in Bereiche außerhalb der Gefängniszellen, mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten, verlegt. Körperliche Übergriffe würden mit einer Strafanzeige geahndet werden.

POLIZEI

Fahndung nach Täter

Die Polizei fahndet weiter nach dem Täter, der in Brandenburg an der Havel eine 26-Jährige getötet haben soll. Die Frau lebte mit dem 24-jährigen Verdächtigen zusammen. Ein Polizeisprecher sagte, dass der Mann nicht in der Wohnung gewesen war, als man die Tote gefunden habe. Angehörige hatten am Sonntagabend die Polizei alarmiert. Sie hatten die Wohnung aufgesucht. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Die Frau wies Spuren von Gewalteinwirkung auf. Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat die Ermittlungen aufgenommen.