Die Nachrichten vom 02. August 2019

AUTOBRÄNDE

Innensenator vermutet Serientäter

In diesem Jahr sind in Berlin bereits mehr als 300 Autos angezündet worden. Innensenator Andreas Geisel geht davon aus, dass für viele der Brände ein Serientäter verantwortlich sein könnte. Wie der SPD-Politiker dem Inforadio sagte, würden Brandorte, die betroffenen Auto-Modelle und bislang bekannt gewordene Erkenntnisse für diesen Verdacht sprechen. Das Berliner Landeskriminalamt hat zur Aufklärung der Brandserie die Ermittlergruppe „Nachtwache“ gegründet.

 

POTSDAM

Stromversorgung für Hotelschiffe

Die Stadt Potsdam will die Schadstoffbelastung im Bereich des Stadthafens verbessern. Wie die Verwaltung mitteilte, sollen Hotelschiffe an der Anlegestelle am Hinzenberg über eine direkte Stromversorgung versorgt werden. Bislang müssen die dort liegenden Hotelschiffe Diesel-Generatoren benutzen, um ihre Gäste mit Strom zu versorgen. Dies führt zu einer erheblichen Lärmbelästigung. Nun soll eine Stromleitung gelegt werden. Die Baukosten belaufen sich auf 760 000 Euro. Die Maßnahme soll bis April 2020 betriebsbereit sein.

 

SPORT

Großereignis in Berlin

In Berlin werden an diesem Wochenende zehn Deutsche Meisterschaften entschieden. „Die Finals – Berlin 2019“ präsentieren unter anderem Meisterschaften im Bahnradsport, in der Leichtathletik, beim Modernen Fünfkampf, Schwimmen sowie Turnen. Auch die Kanuten ermitteln ihre Meister. Mit dabei sind mehrere Sportler des Kanu Clubs Potsdam, unter anderem Olympiasieger Sebastian Brendel. Mehr als 3300 Sportler ermitteln ihre Meister in 202 Entscheidungen.

 

POLIZEI

Schweres Raubdelikt in Golm

In der Nacht zum Freitag ist es in Potsdam-Golm zu einem Raubdelikt gekommen. Laut Polizei verschafften sich mehrere maskierte Täter Zugang zu einer Wohnung. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich dort drei Personen im Alter von 17 bis 20 Jahren auf. Sie wurden geschlagen und gefesselt. Eines der Opfer wurde mit einem Elektroschocker verletzt. Einer der Geschädigten konnte die Polizei verständigen. Die Täter flüchteten mit Bargeld und persönlichen Gegenständen der Opfer. Drei Tatverdächtige im Alter von 19 bis 35 Jahren konnten festgenommen werden.