Die Nachrichten vom 26. Juli 2019

WALDBRAND
Bei Jüterbog über 100 Hektar in Flammen
Ein Waldbrand bei Jüterbog hat sich weiter ausgedehnt. Wie die Feuerwehr in Jüterbog mitteilte, habe sich der Brand auf mindestens 100 Hektar ausgebreitet. Da das Gelände munitionsverseucht ist, müssen Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Abstand von 1000 Metern zum Brand halten, um sich nicht selbst zu gefährden. Eine direkte Gefahr für Ortschaften liege nicht vor und werde an diesem Freitag auch nicht eintreten, teilte der Landkreis mit.
POTSDAM
Badeverbot für Fahrländer See
Für den Fahrländer See gilt seit Freitagnachmittag Badeverbot. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sei in dem See ein intensives Auftreten von Blaualgen festgestellt worden. Wie es weiter heißt, würden die offiziell ausgewiesenen Badestellen am Templiner See und das Stadtbad Park Babelsberg in einem Rhythmus von vier Wochen untersucht. Die aktuellen Ergebnisse liegen laut Verwaltung weit unter den Grenzwerten der Brandenburgischen Badegewässerverordnung.
WIRTSCHAFT
Brandenburg ist Gründerland
Das Gründerland Brandenburg entwickelt sich positiv. Im jüngsten Gründungsmonitor der KFW Bankengruppe hat Brandenburg im bundesweiten Ranking einen deutlichen Sprung nach vorn auf Platz 3 gemacht. Das teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag mit. Vor Brandenburg stehen Berlin und Hamburg. Damit ist Brandenburg Nummer 1 unter den Flächenländern.
STAATSANWALTSCHAFT
Ermittlungen eingestellt
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen eine Mitarbeiterin der Investitionsbank des Landes Brandenburg wegen Vorteilsnahme sind eingestellt worden. Wie die Investitionsbank am Freitag mitteilte, habe sich kein Tatverdacht feststellen lassen. Wie der rbb berichtete, soll der Ehemann der ILB-Mitarbeiterin durch Vermittlung seiner Frau Versicherungsverträge mit Kunden abgeschlossen haben. Die Ermittlungen hätten die Haltlosigkeit der Vorwürfe bestätigt, so ILB-Chef Tilmann Stenger.
POLIZEI
Kind bei Unfall verletzt
Ein neunjähriger Junge ist am Donnerstagnachmittag bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Potsdamer Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall an der Kreuzung Nuthestraße/Berliner Straße. Der Junge wollte laut Polizei an einer Ampel zwischen wartenden Autos die Straßenseite wechseln. Dabei wurde er von einem PKW Citroen angefahren. Der Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht.