Die Nachrichten vom 25. Juli 2019

FLUGHAFEN BER

Letzte Prüfungen vor dem Start

Engelbert Lütke Daldrup, Chef des Flughafens BER, geht fest davon aus, dass der Eröffnungstermin für den Großflughafen im Oktober 2020 gehalten werden kann. Wie er am Donnerstag mitteilte, seien von den insgesamt zwölf prüfpflichtigen Anlagengruppen mittlerweile elf positiv beschieden worden. Bei der letzten Prüfgruppe sei die Mängelabarbeitung so weit fortgeschritten, dass der Beginn der Wirkungsprüfung erfolgen kann.

HOHENZOLLERN

Brandenburg will vor Gericht klagen

Im Streit um Entschädigungsforderungen der Hohenzollern will das Land Brandenburg ein Gerichtsverfahren gegen die Nachfahren des letzten deutschen Kaisers fortsetzen. Einen entsprechenden Antrag habe man am Donnerstag am Verwaltungsgericht Potsdam gestellt, teilte das Finanzministerium gegenüber dem rbb mit. Das Haus Hohenzollern fordert die Rückgabe von Kunstgegenständen, ein Wohnrecht im Schloss Cecilienhof sowie 1,2 Millionen Euro Entschädigung vom Land Brandenburg. Die Landesregierung lehnt die Forderungen ab.

WASSERVERSORGUNG

Entwarnung für Potsdam

Der Deutsche Wetterdienst hat am Donnerstag erneut vor einer starken Wärmebelastung in Berlin und Brandenburg gewarnt. Bis Anfang kommender Woche rechnen die Meteorologen mit Höchsttemperaturen von 30 Grad und mehr. Aufgrund der Trockenheit ist es mittlerweile in mehreren Landkreisen von Südbrandenburg verboten, Wasser aus den Gewässern zu entnehmen. Die Geschäftsführerin der Stadtwerke Potsdam Sophia Eltrup rief gegenüber Potsdam TV dazu auf, Wasserverschwendung zu vermeiden, gibt aber insgesamt Entwarnung für die Landeshauptstadt.

NEUER GARTEN

Hauptweg teilweise gesperrt

Die Schlösserstiftung führt ab dem 29. Juli südlich des Marmorpalais im Neuen Garten Wegebauarbeiten durch. Wie die Stiftung mitteilte, sei die Verbindung zwischen Orangerie und Marmorpalais auf einer Fläche von 1400 Quadratmetern schwer geschädigt. Daher sei eine Grundsanierung der Trag- und Deckschichten zwingend erforderlich. Während der Arbeiten ist der Hauptweg zwischen Orangerie und Marmorpalais nicht nutzbar. Umleitungen werden ausgeschildert.

BERLIN

Festnahme nach Tötungsdelikt

In Berlin-Tempelhof wurde in der vergangenen Nacht ein 64 Jahre alter Mann festgenommen. Er steht unter dem verdacht, eine Frau getötet zu haben. Polizisten fanden die 25-Jährige gegen Mitternacht in einem Wohnhaus in der Burgemeisterstraße. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Frau gewaltsam ums Leben gebracht wurde. Noch in der Wohnung trafen die Polizisten auf den tatverdächtigen Wohnungsmieter und nahmen ihn fest. Eine Mordkommission ermittelt.