Die Nachrichten vom 25. Juni 2019

WALDBRÄNDE

Lieberoser Heide und Grunewald betroffen

Der Waldbrand in der Lieberoser Heide, Landkreis Dahme Spreewald, hat sich ausgeweitet. Am Dienstag brannte es auf einer Fläche von mehr als 100 Hektar. Der Brand auf dem munitionsverseuchten ehemaligen Truppenübungsplatz kann aus Sicherheitsgründen nur aus der Luft gelöscht werden. Daher kam im Laufe des Tages ein zweiter Löschhubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz. Laut dem Internetwarnsystem Nina war der Brandgeruch vom Feuer in der Lieberoser Heide selbst in Potsdam zu spüren. Am Nachmittag hieß es, der Brand sei unter Kontrolle. Am Dienstag ist im Berliner Grunewald ein Feuer ausgebrochen. Laut Feuerwehr standen in der Nähe des Teufelsberges etwa ein Hektar Bodenfläche in Flammen.

 

STADTBÄUME

Verwaltung ruft zu Wasserspenden

auf Die Potsdamer Stadtverwaltung hat die Bürger zu Wasserspenden für die rund 42 000 hitzegestressten Stadtbäume aufgerufen. Wie die Verwaltung mitteilte, habe die Wässerung der Grünanlagen und Sträucher sowie des Jungbaumbestandes derzeit oberste Priorität. Das Grünflächenamt setze zwei Wasserfahrzeuge, mobile Sprenger und Standrohre ein. Durchschnittlich zehn bis zwölf Gärtner seien derzeit ausschließlich mit Wässern beschäftigt. Auch die Bevölkerung könne mit Wasserspenden bei der Bewässerung von Bäumen, Sträuchern und Rasenflächen helfen. Insbesondere kleinere und jüngere Straßenbäume seien gefährdet.

 

Am morgigen Mittwoch wird der bisher heißeste Tag des Jahres erwartet – mit möglicherweise bis zu 38 Grad Celsius. Krankenkassen raten dazu, bei Hitze vor allem regelmäßig und mehr als gewohnt zu trinken. Wir haben nachgefragt: Wie schützen Sie sich vor der Hitze? 

 

WILDSCHWEINJAGD

Ministerium prüft neue Munition

Nach der Absage der Wildschweinjagd mit Pfeil und Bogen in Ortslagen sucht das Landwirtschaftsministerium nach Alternativen. Wie Jagdreferentin Julia Götze gegenüber Potsdam TV erklärte, werde der Einsatz von neuer Munition geprüft. Ziel sei es, Wildschweine aus kürzerer Entfernung als gesetzlich vorgeschrieben zu töten. Eine kürzere Distanz führe zu besserer Treffgenauigkeit. Dabei könnte andere Munition zum Einsatz kommen, die das Wildschwein tiergerecht erlegt und eine mögliche Umlandgefährdung in Ortslagen stark eingrenzt. Ebenso wird der Einsatz von Schalldämpfern geprüft.

 

SPARGELERNTE

Beelitzer Spargelbauern zahlen Mindestlohn

Der Beelitzer Spargelverein hat mitgeteilt, dass bei der zurückliegenden Spargelernte alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten wurden und mindestens der Mindestlohn an die Erntehelfer gezahlt wurde. Diese kämen fast ausschließlich aus Rumänien und Polen. Ukrainische Studenten seien im Beelitzer Anbaugebiet nicht zum Einsatz gekommen, hieß es weiter. Wie berichtet, haben Brandenburger Spargelbauern ukrainische Studenten über einen sogenannten studienbezogenen Praktikumsplatz bei der Ernte beschäftigt und weit unter Mindestlohn bezahlt. Die Spargelernte ging am Montag offiziell zu Ende. Anfang Juli beginnt die Heidelbeersaison in der Beelitzer Region. 

 

JAGDSCHLOSS STERN

Keine Gastronomie im Kastellanhaus

Bemühungen um eine gastronomische Nutzung des Kastellanhauses am Jagdschloss Stern haben einen Dämpfer erhalten. Wie der Potsdamer CDU-Landtagsabgeordnete Steeven Bretz mitteilte, habe die Landesregierung auf hohe Hürden verwiesen. Wie die Landesregierung erklärte, entspreche die Situation in dem historischen Gebäude nicht den Anforderungen an Gastronomie. Die Zahl an Sitzplätzen sei zu gering. An- und Umbauten seien nur unter hohem finanziellem Aufwand möglich. Die Sanierungskosten würden ohnehin auf etwa 1,5 Millionen Euro geschätzt. Die Schlösserstiftung als Eigentümer möchte das Gebäude verpachten oder vermieten.

 

POLIZEI

Tätersuche nach schwerem Raub

Die Polizei sucht mit einem Fahndungsfoto nach einem Täter, der im August des vergangenen Jahres einen schweren Raub verübte. Laut Polizei drang der Mann um 1 Uhr nachts mit einem Mittäter in eine Wohnung in der Friedrich-Engels-Straße ein. Er bedrohte Anwesende mit einem Messer und entwendete mehrere elektronische Geräte sowie weitere Wertgegenstände. Der Mann flüchtete mit seinem Mittäter in einem PKW. Wer Hinweise zur Identität des Abgebildeten oder dessen Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden.