Die Nachrichten vom 24. Juni 2019

Klimaforscher
Hitzewelle ist menschgemacht

Die aktuellen Hitze-wellen sind nach Ansicht von Klima-forschern mensch-gemacht. Wie das Potsdam-Institut für Klima-folgen-forschung am  Montag  mitteilte, ereigneten sich die heißesten Sommer in Europa seit dem 15. Jahrhundert, in den vergangenen 19 Jahren des 21. Jahrhunderts. Haupt-ursache der globalen Erwärmung sei der steigende Ausstoß von Treibhaus-gasen aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas. Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Ramstorf erklärte, nur eine rasche Reduzierung der Nutzung fossiler Brennstoffe könne eine weitere verheerende Zunahme von Wetter-extremen verhindern.

Spargelernte
Mindestlohn unterlaufen

Bei der Brandenburger Spargel-ernte ist offenbar mit einem Trick gegen Regelungen des Mindest-lohns verstoßen worden.Wie der rbb berichtete, wurden ukrainische Studierende mit einer Praktikanten-vereinbarung in der Ernte eingesetzt, und weit unter Mindest-lohn bezahlt. Wie der Spitzen-kandidat der Linken für die Landtagswahl Sebastian Walter erklärte, sei es unverständlich, dass das Arbeitsamt Genehmigungen für diese sogenannten studenten-bezogenen Praktika erteilte. Der Vorfall zeige: Gesetzes-lücken beim Mindest-lohn müssten dringend geschlossen werden.

Max-Dortu-Preis
Ehrung für Crew der "Iuventa"

Die Crew-Mitglieder des Seenot-rettungs-schiffes „Juventa“ erhalten den diesjährigen Max-Dortu-Preis für gelebte Demokratie und Zivilcourage. Das teilte die Potsdamer Stadtverwaltung am  Montag  mit. Die Besatzung der „Juventa“ habe in den Jahren 2016 und 2017 mehr als 14.000 Menschen vor dem Tod durch Ertrinken im Mittelmeer bewahrt. Zum „Juventa“-Team gehört auch der Potsdamer Sascha Girke. Der Max-Dortu-Preis ist dem 1849 hingerichteten Freiheits-kämpfer Max Dortu gewidmet. Der Preis soll am  22. Juli  auf einer Fest-veranstaltung im Potsdam Museum übergeben werden.

Sandmännchen
Lebensgroße Skulptur lädt zum Besuch ein

Am  22. November  2019 feiert das „Sandmännchen" seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird der beliebten Kinder-fernsehfigur eine besondere Ehre zuteil: Seit  Montag  sitzt das Sandmännchen als lebensgroße Skulptur auf einer Bank vor dem rbb-Fernseh-zentrum in der Berliner Masuren-allee. Dort lädt es seine kleinen und großen Fans zum Verweilen und Fotografieren ein.

Groß Glienicker See
Dreijähriger geriet unter Wasser

Am Groß Glienicker See ist am Sonntagabend ein dreijähriges Kind vor dem Ertrinken gerettet worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, war das Kind im Ufer-bereich bei Kladow unter Wasser geraten, und hatte das Bewusstsein verloren. Der Junge konnte von Rettungskräften der Deutschen Lebens-rettungs-Gesellschaft reanimiert werden. Ein Hubschrauber brachte den Jungen in ein Berliner Krankenhaus. Der Zustand des Kindes soll kritisch sein. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor.

Teltow
Brand auf Terrasse

Auf der Terrasse eines Mehr-familienhauses in Teltow ist es  heute  morgen  um 8 Uhr 30 zu einem Brand gekommen. Eine Mieterin des Hauses erlitt eine Rauchgas-vergiftung, und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Durch das Feuer wurden die Haus-fassade und Innenwände beschädigt, drei Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Techniker haben die Untersuchungen zur Brand-ursache aufgenommen.