Die Nachrichten vom 14. Mai 2019

Landesregierung

Peter Schüler Antisemitismus-Beauftragter

Der Potsdamer Anwalt Peter Schüler wird Antisemitismus-Beauftragter der Landesregierung. Das bestätigte der Grünen-Politiker gegenüber Potsdam-TV. Der 67-Jährige war unter anderem Vorsitzender der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung. Schüler soll die neue Fachstelle Antisemitismus am Potsdamer Moses-Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien aufbauen und leiten.

Krampnitz

Tram kommt Jahre später

Die für den Potsdamer Ortsteil Krampnitz geplante neue Tramlinie wird erst Jahre später realisiert, als bislang geplant. Das erklärte Oberbürgermeister Mike Schubert laut Medienberichten. Wie es weiter hieß, habe das Stadtoberhaupt angewiesen, bei der Vermarktung der Grundstücke auf dem ehemaligen Kasernengelände das Tempo rauszunehmen. Ursprünglich sollte die Tram ab 2025 fahren. Jetzt ist von 2028 die Rede. In Krampnitz sind Wohnungen für bis zu 10 000 Menschen geplant.

Finanzen

Warnstreiks bei den Banken

Am Freitag kommt es erneut bei zahlreichen Banken in Berlin und Brandenburg zu Warnstreiks. Das teilte die Dienstleistungsgewerkschaft verdi mit. In Brandenburg sind unter anderem die Investitionsbank des Landes Brandenburg, die LBS Ost sowie einige Filialen der Commerzbank AG betroffen. Anlass für den Warnstreik sind die stockenden bundesweiten Tarifverhandlungen für die rund 200 000 Beschäftigten bei den privaten und öffentlichen Banken.

Polizei

Vermisste aufgefunden

Die seit Sonntagnachmittag vermisste Josephine S. aus Elstal wurde am späten Montagabend aufgefunden. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Das Kind hatte – wie gestern berichtet - das elterliche Haus am Sonntag offenbar aus eigenem Antrieb verlassen. Weitere Einzelheiten gab die Polizei nicht bekannt.