Die Nachrichten vom 05. Mai 2019

Flughafen BER

Medienberichte zurückgewiesen

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach sich der Eröffnungstermin für den Flughafen BER weiter verzögern könnte. Laut den Berichten sollen aufwändige Rückbauten im Medienkanal des Fluggastterminals notwendig sein. Ursache seien falsch verbaute Dübel. Wie die BER-Gesellschaft mitteilte, sollen notwendige Nacharbeiten noch in diesem Monat beendet werden. Der Eröffnungstermin des Flughafens im Oktober 2020 sei nicht in Gefahr.

Kampagne

„Schöner Leben ohne Nazis“

Der Landesjugendring Brandenburg, das Aktionsbündnis Brandenburg und die Flick-Stiftung starteten am Freitag im Freiland Potsdam die landesweite Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ 2019. Schwerpunkt der Kampagne seien in diesem Jahr die Europa- und Landtagswahlen. Beim diesjährigen Musik-Sommer könnten junge Menschen mit Musik, auf Straßenfesten und in Workshops gegen Rassismus und rechte Hetze Haltung zeigen und ihrem Lebensgefühl Ausdruck verleihen.

Umfrage:

Was verbinden Sie mit dem Muttertag?

Der Muttertag geht auf eine Initiative der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. In Deutschland wurde die Idee im Jahr 1923 aufgegriffen. Am Sonntag ist bei uns wieder Muttertag. Wir haben nachgefragt. Was verbinden Sie mit dem Muttertag?

Polizei

88-Jährige nach Unfall verstorben

Eine 88-jährige Autofahrerin, die am 29. April in einen Unfall auf dem Parkdeck eines Einkaufzentrums in der Zeppelinstraße verwickelt war, ist am Donnerstag verstorben. Das teilte die Polizei mit. Die Frau hatte die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und war ungebremst in die Außenmauer des Parkdecks gefahren. Laut Polizei wurde sie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und zog sich schwere Verletzungen an den Beinen zu. Das Fahrzeug hatte einen Totalschaden erlitten.