Die Nachrichten vom 09. Mai 2019

Potsdam
Jetschmanegg übernimmt neuen Geschäftsbereich

Der frühere Leiter des Büros des Potsdamer Oberbürgermeisters Dieter Jetschmanegg ist neuer Dezernent für den Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung. Der 56-Jährige wurde am Mittwochabend im nicht-öffentlichen Teil der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Im neu geschaffenen Geschäftsbereich mit 250 Mitarbeitern geht es unter anderem um die Themen Kommunikation, Recht, Personal und Verwaltungsmanagement. Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilte, übernehme Jetschmanegg im Wesentlichen Aufgaben und Funktionen eines Beigeordneten.

IHK Potsdam
Forderungen zur Kommunalwahl

Schnelleres Internet, bessere Verkehrsanbindungen, weniger bürokratische Bremsklötze und mehr Lebensqualität auf dem Lande: Das sind wichtige Forderungen der Industrie- und Handelskammer Potsdam zu den Kommunalwahlen. Wie IHK-Präsident Peter Heydenbluth am Donnerstag erklärte, seien die wachsende regionale Wirtschaft und die hier und da bereits vorhandene Vollbeschäftigung keine Selbstläufer. Die Kommunen bräuchten weitblickende Leute vor Ort, die die Standorte wirklich vorantreiben, so Heydenbluth. Die IHK biete sich als Partner an, um Brandenburg weiter auf Erfolgskurs zu halten.

Kita-Beiträge
Rückzahlung beschlossen

Potsdams Stadtverordnete haben den Weg für die Rückzahlung von zu viel gezahlten Kita-Beiträgen frei gemacht. Wie die Verwaltung mitteilte, wurde ein Nachtragshaushalt in Höhe von 45 Millionen Euro ohne Gegenstimmen verabschiedet. Mit dem Geld sollen auch 120 zusätzliche Stellen in der Stadtverwaltung finanziert werden.

Polizei
Fahndung nach Betrüger

Die Polizei hat Fotos eines Kreditkartenbetrügers veröffentlicht. Laut Polizei hat der Tatverdächtige am Abend des 11. Dezember 2018 an einer Raststätte der Autobahn A 9 das Portemonnaie einer Frau gestohlen. Der Diebstahl wurde am folgenden Tag bemerkt und zur Anzeige gebracht. In der Zwischenzeit hatte der Tatverdächtige bereits mehrfach mit der gestohlenen EC-Karte der Geschädigten Geld abgehoben. Tatort war die Sparkassenfiliale in der Nedlitzer Straße in Potsdam. Der Schaden umfasst einen hohen dreistelligen Betrag. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.