Die Nachrichten vom 03. Mai 2019

 

LANDTAG 
Welttag der Pressefreiheit

Das Land Brandenburg hat am Freitag zum Welttag der Pressefreiheit an die Grundprinzipien journalistischer Arbeit erinnert. Die Pressefreiheit in Deutschland sei keine Selbstverständlichkeit, erklärte Landtagspräsidentin Britta Stark. Heute seien Journalisten nicht nur in Nordkorea bedroht, sondern auch in Europa. 

GESUNDHEIT
Zu wenig Ärzte in Brandenburg 

Von allen Bundesländern hat Brandenburg die niedrigste Dichte an Ärzten. Das geht aus dem Bundesarztregister hervor, dass der dpa vorliegt. Danach kommen in der Mark auf 100 000 Einwohner rund 186 Ärzte. Zum Vergleich: Mecklenburg-Vorpommern liegt bei rund 205, Sachsen-Anhalt bei 194 Ärzten. Die höchste Ärztedichte hat Bremen mit 296. In Brandenburg gibt es Defizite vor allem bei den Kinderärzten. Auf 100 000 Menschen kommen nur acht Mediziner für Kinder. 

BERLIN-BRANDENBURG
Mehr Schwangerschaftsabbrüche in der Metropolregion

Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche 2018 ist in Berlin und Brandenburg gestiegen. Wie das Amt für Statistik mitteilte, entschieden sich über 9 500 Frauen in Berlin für eine Unterbrechung. Das sind 2,5 Prozent mehr als 2017. In Brandenburg ließen über 3 400 Frauen einen solchen Eingriff vornehmen, rund 4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Bundesweit ging die Zahl der Abbrüche geringfügig zurück.    

VERKEHR
Wochenend-Sperrung auf A10

Autofahrer, die am Wochenende zwischen Berlin und Hamburg unterwegs sind, müssen mit Behinderungen und längeren Fahrten rechnen. Wegen des Ausbaus des nördlichen Berliner Rings wird die A10 zwischen Dreieck Pankow und Mühlenbeck drei Tage voll gesperrt. Die Sperrung beginnt heute Abend 22 Uhr und dauert bis Montag 4 Uhr. Nach Angaben des Bauträgers wird der Verkehr über Summt, Wensickendorf und Wandlitz zur A11 umgeleitet. Grund für die Sperrung ist der Rückbau eines so genannten Traggerüsts. 

POLIZEI 
Sexualstraftat aufgeklärt

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Polizei am Donnerstag den Mann festnehmen, der am vergangenen Mittwoch im Bereich Kloster Lehnin ein Kind sexuell mißbraucht haben soll. Bei der Vernehmung gab der Mann die Tat zu. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob es Zusammenhänge zu weiteren Taten geben könnte. 

POLIZEI 
Diebesbande gesucht

Die Polizei sucht Personen, die im Zeitraum 2018 bis 2019 mehrfach ein Geschäft im Stern-Center Potsdam bestohlen haben sollen. Dabei sollen die fünf Personen Kleidung im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet haben. Die Täter haben sich auf ihren Diebeszügen aufgeteilt und sollen es bewusst auf hochwertige Ware abgesehen haben. Wer die Personen auf den Bildern der Überwachungskamera erkennt, kann sich an jede Polizeidienststelle wenden.