Die Nachrichten vom 29. April 2019

Busunglück

Vier Todesopfer aus Brandenburg

Bei dem schweren Busunglück auf der portugiesischen Ferieninsel Madeira sind auch vier Bürger aus Brandenburg ums Leben gekommen. Das teilte Innenminister Karl-Heinz Schröter am Montag mit. Es handelt sich demnach um zwei Frauen aus Brandenburg/Havel und zwei Frauen aus Linum, Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Schröter und auch Ministerpräsident Dietmar Woidke sprachen den Angehörigen ihr Beileid aus. Bei dem Unglück am 17. April starben insgesamt 29 Touristen aus Deutschland.

Haveltherme

Baugenehmigung erteilt

Die Baugenehmigung für die Haveltherme in Werder ist erteilt worden. Die entsprechende Genehmigung hat Landrat Wolfgang Blasig am Wochenende an die Vertreter der Stadt überreicht. Nach jahrelangen Querelen kann nun mit dem Bau begonnen werden. Die Firma Schauer und Co. will das Sport- und Familienbad mit Sauna und Spa-Bereich bis zum Frühjahr 2021 errichten. Die geschätzten Baukosten liegen bei 28,3 Millionen Euro.

AfD

Kalbitz bleibt Landeschef

AfD-Fraktionschef Andreas Kalbitz bleibt Landesvorsitzender seiner Partei. Der 46-Jährige setzte sich am Wochenende auf einem Landesparteitag bei der Wahl des Vorsitzenden klar durch. Das verabschiedete Programm für die Landtagswahl sieht unter anderem eine Verkleinerung des Parlaments und den Austritt aus dem Rundfunkstaatsvertrag vor. Die AfD will ein Familiendarlehen einführen und die Grunderwerbssteuer abschaffen. Nach dem Parteitag erklärte der AfD-Landtagsabgeordnete Sven Schröder seinen Austritt aus der Fraktion. Als Grund nannte er laut Medienberichten den Personenkult um Landeschef Kalbitz.

Unwetter

48 Millionen Euro Schaden in der Region

Unwetter haben im vergangenen Jahr in Berlin und Brandenburg zu Schäden in Höhe von 48 Millionen Euro geführt. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft am Montag mit. Von den insgesamt 34 Millionen Euro Schäden in Brandenburg gingen 31 Millionen Euro auf das Konto von Hagel und Sturm. Starkregen verursachte eine Schadenshöhe von drei Millionen Euro.
NIF: Badesaison

SV Babelsberg 03

Marco Vorbeck neuer Cheftrainer

Marcus Vorbeck heißt der neue Cheftrainer beim Fußball-Viertligisten SV Babelsberg 03. Das teilte der Verein am Montag mit. Der 37-Jährige löst den bisherigen Trainer Almedin Civa ab und bekommt einen Vertrag bis 2021. Vorbeck kann laut dem Verein bereits auf zahlreiche Trainerstationen im Nachwuchsbereich verweisen. Als aktiver Fußballer spielte er unter anderem für Hansa Rostock. Vorbeck will bei der Weiterentwicklung der Regionalliga-Mannschaft vor allem auf den eigenen Nachwuchs setzen.

Polizei

Kind sexuell misshandelt

In Damsdorf – Landkreis Potsdam-Mittelmark – ist es zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 25. April gegen 17 Uhr. Ein 13-jähriger Angler und sein Freund seien an der Angelstelle Damsdorfer Fenn von einem älteren Herrn mit Moped angesprochen worden. Der Tatverdächtige soll dem 13-jährigen Kind unter einem fingierten Vorwand mehrmals in den Schritt gefasst haben. Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 50 bis 60 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, kräftiger Bauchansatz. Er trug ein rotes Basecap mit weißer Aufschrift, war mit einer Stoffjacke in den Farben schwarz, rot, weiß und einer schwarzen Jogginghose bekleidet. Bei dem Moped soll es sich um eine ungepflegte hellblaue Schwalbe gehandelt haben. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.