Die Nachrichten vom 26. April 2019

BESUCH
Niederländische Royals besuchen Potsdam
König Willem-Alexander und seine Frau Königin Maxima der Niederlande werden am 22. Mai Potsdam besuchen. Das teilte am Freitag die Staatskanzlei mit. Auf dem Programm stehen unter anderem Gespräche mit Kreativ- und Filmschaffenden in Babelsberg und ein Besuch im Schloss Sanssouci. Den Abschluss bildet ein Essen mit Ministerpräsident Dietmar Woidke, bevor das Königspaar am Nachmittag wieder die Heimreise antritt.
ADAC
Autobahnausbau gefordert
Der Automobilclub ADAC hat den 6-spurigen Ausbau der Autobahn A24 gefordert. Grund hierfür seien die Staus zwischen Dreieck Pankow und Neuruppin in Richtung Norden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte den Ausbau in dieser Form aus Kostengründen abgelehnt. Ein Skandal, findet der Vorstand des ADAC Berlin-Brandenburg Volker Krane. Die Hauptverkehrsader zwischen Hamburg und Berlin sei von großer Bedeutung, sowohl für die Wirtschaft als auch den Tourismus, sagte Krane am Freitag. Ein neues Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages unterstützt die Bestrebungen des Automobilclubs. Die Einschätzung soll nun dem Minister vorgelegt werden.
POLIZEI
Verkehrskontrollen beim Baumblütenfest
Die Polizei will verstärkt Alkohol und Verkehrskontrollen rund um das Baumblütenfest in Werder durchführen. Das teilte das Polizeipräsidium mit. Dabei wollen die Beamten vor allem die An- und Abfahrtsstrecken zu den Obsthöfen und die Gewässer ins Visier nehmen. Obstwein und Fahrzeugführen gehörten nicht zusammen, sagte der zuständige Direktionsleiter Peter Meyritz am Freitag. Wer den Wein genießen möchte, solle besser Auto, Motorrad, Fahrrad oder Boot zu Hause lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, so Meyritz. Zum diesjährigen Baumblütenfest werden rund 100 tausend Besucher erwartet.
LOTTOMITTEL
Geldsegen für Lastradausleihen
Der Potsdamer Verein INWOLE e.V. erhält rund 25 tausend Euro aus Lottomitteln des Landes Brandenburg. Das teilten die zuständigen Ministerien am Freitag mit. Danach soll das Geld für den Aufbau von vier Lastenradausleihen in Potsdam eingesetzt werden. Über ein digitales Buchungssystem können Nutzer dann ein Rad reservieren. Das Projekt beinhaltet außerdem vier betreute offene Werkstätten. Wann die Stationen ihre Arbeit aufnehmen können, steht bisher noch nicht fest.
POLIZEI
Fahrrad-Eigentümer gesucht
Die Polizei sucht die rechtmäßigen Eigentümer von herrenlosen Fahrrädern. Diese waren bereits in der Nacht zum 27. März nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Potsdam entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei stammen die Räder aus Diebstählen. Drei Täter konnten in diesem Zusammenhang festgenommen werden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um 22 Fahrräder, die nun ihrem Besitzer übergeben werden sollen. Um welche Räder es sich genau handelt, ist unter anderem über das Bürgerportal der Polizei Brandenburg einzusehen.