Die Nachrichten vom 25. April 2019

Sehsüchte

Filmfestival der Studenten eröffnet

Das 48. Internationale Studenten-Filmfestival „Sehsüchte“ ist am Mittwochabend in Potsdam eröffnet worden. Bis zum kommenden Sonntag werden 111 Filme aus 23 Ländern gezeigt. Das diesjährige Motto lautet: „Explore“ - „Entdecken“. Preise werden unter anderem in folgenden Kategorien verliehen: Bester Spielfilm, Animation, Dokumentarfilm, 360-Grad-Filme und Drehbuch. Im vergangenen Jahr zählte das größte europäische Festival für Studentenfilme 5 000 Besucher.

„Lila Bäcker“

Produktionsstätte Dahlewitz schließt

Die von Insolvenz betroffene Bäckereikette „Lila Bäcker“ schließt ihre brandenburgische Produktionsstätte in Dahlewitz. Wie Birgit Weiland von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten gegenüber Potsdam TV erklärte, seien 60 Mitarbeiter betroffen. Die Schließung soll bereits am 30. April erfolgen. Lediglich der Logistikbereich soll erhalten bleiben. Dahlewitz war bislang neben Neubrandenburg Hauptsitz der Bäckereikette mit rund 400 Filialen und etwa 2 700 Mitarbeitern in drei Bundesländern. Laut Weiland sind in Berlin und Brandenburg etwa 40 Filialen von einer Schließung bedroht. In Potsdam und Umgebung soll die große Mehrheit der Verkaufsstellen erhalten bleiben.

Schloss Caputh

„Künstlerische Interventionen“

Im Schloss Caputh wird am 4. Mai eine Ausstellung eröffnet. Wie die Schlösserstiftung mitteilte, gehe es um „Künstlerische Interventionen“ von vier international agierenden Künstlern. Sie setzen sich mit ihren Werken künstlerisch mit der barocken Ausstattung des Schlosses Caputh auseinander. Die Ausstellung ist bis zum 31. Oktober geöffnet.

E-Scooter

Ministerium berät über Zulassung

Im Potsdamer Verkehrsministerium laufen derzeit die Abstimmungen zum Umgang mit der E-Scooter-Verordnung des Bundeskabinetts. Bundes-Verkehrsminister Andreas Scheuer plant, dass die E-Scooter ab dem Frühjahr legal unterwegs sein dürfen. Er sieht in den E-Tretrollern ein großes Potenzial für umweltfreundliche Mobilität in Städten. Der Bundesrat muss noch zustimmen. Wie eine Sprecherin des Verkehrsministeriums gegenüber Potsdam TV erklärte, gehe es bei der Abstimmung insbesondere darum, welche E-Scooter für welche Straßenbereiche zugelassen werden können. Laut Minister Scheuer sollen beispielsweise Roller, die weniger als zwölf Kilometer pro Stunde erreichen, auf Gehwegen fahren.

E-Scooter auf dem Gehweg? Ist das eine gute Idee? Wir haben auf Potsdams Straßen nachgefragt.

Radverkehr

Vier Unfälle in Potsdam

In Potsdam haben sich innerhalb von 24 Stunden vier Unfälle mit Radfahrern ereignet. Wie die Polizei mitteilte, kollidierte in der Ziolkowski-Straße ein 71-jähriger PKW-Fahrer beim Ausparken mit einer Radfahrerin. Die 36-Jährige stürzte und erlitt einen Schock. Beide Unfallteilnehmer standen unter Alkoholeinfluss. In der Zeppelinstraße wurde ein 76-jähriger Radfahrer beim Überqueren von einem PKW erfasst. Der Mann verletzte sich am Kopf. In der Fultonstraße übersah ein 31-jähriger Radfahrer beim Abbiegen auf einen Fußweg einen Poller. Der Mann stürzte und erlitt Kopfverletzungen. An der Kreuzung Schwertfeger-/Friedrich-Ebert-Straße kollidierte ein PKW mit einem Radfahrer. Ursache war ein zu geringer seitlicher Abstand. Der 41-jährige Radfahrer verletzte sich beim Sturz am Arm.

Polizei

Baumunfall in der Großbeerenstraße

Aus bislang unbekannter Ursache kam am Donnerstagmittag eine 59-Jähriger auf der Großbeerenstraße mit seinem PKW von der Fahrbahn ab stieß gegen einen Straßenbaum. Der Mann wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.