Die Nachrichten vom 24. April 2019

Einkommen

Potsdam unter Bundesdurchschnitt

Das durchschnittliche jährliche Pro-Kopf-Einkommen eines Potsdamers liegt bei 19 550 Euro. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Hans Böckler Stiftung hervor. Damit liegt Potsdam weit unter dem bundesweiten Durchschnittswert von 21 952 Euro Pro-Kopf-Jahreseinkommen. Berliner verfügen im Durchschnitt über 19 719 Euro im Jahr. Bewohner des Landkreises Potsdam-Mittelmark stehen wesentlich besser da. Hier beträgt das Pro-Kopf-Einkommen 21 748 Euro.

Potsdam

Gute Werte beim Wohnungsbau

Die Landeshauptstadt liegt beim Neubau von Wohnungen weit über dem Bundesdurchschnitt. Wie das Statistikamt Berlin-Brandenburg mitteilte, wurden laut neuesten Erhebungen 2017 in Potsdam 1581 Wohnungen fertiggestellt. Da sind neun Wohnungen je 1000 Einwohner. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 3,4 Wohnungen je 1000 Bewohner.

Polizei

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Am Mittwochmorgen ist in Babelsberg ein 51-jähriger Radfahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, missachtete ein Toyotafahrer beim Linksabbiegen von der Großbeerenstraße den vorfahrtberechtigten Radler, der auf dem Radweg unterwegs war. Bei der Kollision stürzte der Mann auf die Frontscheibe des PKW und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Der Verletzte wurde in eine Klinik gebracht. Die Polizeibeamten nahmen eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der fahrlässigen Körperverletzung auf.

Ladendieb

Sicherheitsbeamte geschlagen und bedroht

Am Mittwochmittag konnte in der Friedrich-Engels-Straße ein 34-jähriger Ladendieb auf frischer Tat gestellt werden. Nachdem er angesprochen wurde, schlug er den Ladendetektiv mit der Faust ins Gesicht. Zudem bedrohte er den Sicherheitsdienst damit, dass er ihn umbringen würde. Es kam zum Handgemenge. Der Angreifer wurde festgesetzt und an die Polizei übergeben. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass der Mann in drei Läden Diebstähle getätigt hatte. Bei dem Tatverdächtigen wurde ein Blutalkoholwert von 2,26 Promille festgestellt.