Die Nachrichten vom 23. April 2019

Brandschutz

Höchste Warnstufein Brandenburg

In Brandenburg gilt landesweit die höchste Waldbrandwarnstufe 5. Das bedeutet „sehr hohe Gefahr“. Verboten sind unter anderem das Rauchen im Wald, das Entzünden von Feuern innerhalb des Mindestabstands von 50 Metern zum Waldrand und das Wegwerfen von glimmenden Zigarettenkippen. Wer erwischt wird, dem drohen laut dem Brandenburger Waldgesetz Geldbußen von bis zu 20 000 Euro. Am vergangenen Osterwochenende kam es laut Medienberichten zu mehreren kleineren Waldbränden. Alle Brandherde wurden gelöscht oder sind unter Kontrolle.

Potsdamer Mitte

Fläche der FHwird begrünt

Die Sandfläche an der Stelle der früheren Fachhochschule Potsdam wird laut Sanierungsträger Potsdam grün. Auf den Flächen am Alten Markt wurde Gras gesät. Damit soll verhindert werden, dass auffliegender Sand durch die Innenstadt zieht. Wie es weiter hieß, bleibt das Gelände umzäunt – damit besteht keine Möglichkeit einer öffentlichen Nutzung der künftigen Rasenfläche.

Silvio S.

Entscheidung überSicherungsverfahren

Im Mai beginnt ein neuer Prozess gegen den Doppel-Mörder Sylvio S. Der heute 35-Jährige hatte im Jahr 2015 den Potsdamer Jungen Elias und das Flüchtlingskind Mohamed entführt, grausam gequält, sexuell missbraucht und getötet. Sylvio S. war vom Landgericht zu lebenslanger Haft bei besonderer Schwere der Schuld verurteilt worden. Dies könnte eine Entlassung nach 18 bis 21 Jahren bedeuten. Eine anschließende Sicherungsverwahrung hatte das Gericht abgelehnt. Genau dies hatte der Bundesgerichtshof kritisiert und das Urteil aufgehoben. Deshalb kommt es jetzt zum Prozess, bei dem über eine Sicherungsverwahrung von Sylvio S. bis zum Lebensende entschieden wird.

Polizei

Zwei Unfällein Babelsberg

In Babelsberg ist es am Dienstag zu zwei Unfällen gekommen. Wie die Polizei mitteilte, stieß gegen 9 Uhr eine 80-jährige Radfahrerin wegen eines Fahrfehlers in der Großbeerenstraße mit einem PKW zusammen. Die Frau stürzte und verletzte sich am Kopf trotz Helms. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. An der Kreuzung von Watt- und Benzstraße stießen kurz nach 11 Uhr zwei PKW zusammen. Ursache war die Missachtung der Vorfahrt durch einen Autofahrer. Eine 17-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.