Die Nachrichten vom 13. März 2019

GUTE-KITA-GESETZ

164 Millionen für bessere Betreuung

Der Landtag hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes der Bundesregierung regelt. Wie Jugendministerin Britta Ernst mitteilte, stehen dem Land bis zum Jahr 2022 rund 164 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung. Das Geld soll unter anderem dafür eingesetzt werden, noch mehr sozial schwache Familien von Kita-Beiträgen zu entlasten. Außerdem werde das Mitspracherecht von Eltern deutlich gestärkt, hieß es.

 

UNTERNEHMEN

Konjunktur schwächt sich ab

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg – UVB – haben die Konjunkturerwartungen gesenkt. Wie die UVB am Mittwoch mitteilten, liege die Vorhersage für Brandenburg bei maximal ein Prozent für 2019. Das ist das Ergebnis der Frühjahrsumfrage der Spitzenorganisation unter ihren 60 Mitgliedsverbänden. Auf dem Arbeitsmarkt in der Region mache sich aber das verringerte Tempo der Konjunktur derzeit kaum bemerkbar, befand die UVB. 68 000 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze seien möglich – 52 000 in Berlin und 16 000 in Brandenburg.

 

WARNSTREIK

Berliner Busse fahren nicht

Am morgigen Donnerstag kommt es zu einem weiteren Warnstreik bei der Berliner BVG. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft verdi mitteilte, ist der Busverkehr betroffen. Gestreikt wird laut verdi in der Zeit von 3.30 Uhr bis 22 Uhr. Mehrere Linien von Subunternehmern sind trotzdem im Einsatz. Von den Streikmaßnahmen sind auch tausende Pendler aus Brandenburg betroffen. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Nahverkehr der BVG in Berlin. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 28. März statt.

 

POLIZEI

Exhibitionist im Volkspark

Im Volkspark Potsdam kam es am Dienstagnachmittag zu exhibitionistischen Handlungen. Einer Zeugin zufolge verhielt sich ein Mann auffällig und schaute ihr immer wieder hinterher. Sie bemerkte dann, dass er die Hose runterließ und er sexuelle Handlungen an sich vornahm. Es soll sich dabei um einen etwa 30 Jahre alten und rund 1 Meter 80 großen Mann mit südländischem Aussehen handeln. Er soll dunkle Haare und einen Vollbart gehabt haben. Außerdem trug er eine khaki-farbene Jacke, eine Jeans, dunkle Turnschuhe und eine Wollmütze. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.