Die Nachrichten vom 08. März 2019

Kriminalstatistik

Historischer Tiefststand in Brandenburg

Die Anzahl der registrierten Straftaten im Land Brandenburg ist im vergangenen Jahr um knapp 2 200 Fälle zurückgegangen. Wie das Innenministerium am Freitag mitteilte, seien die 173 000 Fälle ein historischer Tiefststand seit 1990. Von den erfassten Straftaten konnten fast 97 000 aufgeklärt werden. Das entspricht einer Quote von 56 Prozent. Sie liegt damit etwas besser als im Jahr 2017, als 55,3 Prozent der Straftaten erfolgreich aufgeklärt werden konnten.

Verkehr

Potsdams Fähre fährt bald wieder

Nach der Kollision eines Schiffes mit dem Schleppseil der Potsdamer Fähre im Februar fährt das Fährschiff F1 ab dem kommenden Montag wieder nach dem regulären Fahrplan. Wie der Verkehrsbetrieb Potsdam – VIP – am Freitag mitteilte, war das Unternehmen aufgefordert worden, vor der nächsten Inbetriebnahme nachzuweisen, dass die Fährseile die passierende Schifffahrt nicht gefährden oder schädigen. Dieser Nachweis sei erbracht worden, so der Verkehrsbetrieb.

Vermisste Rebecca

Suche am Freitag fortgesetzt

Die Berliner Polizei hat die Suche nach der vermissten 15-jährigen Rebecca laut rbb am Freitag fortgesetzt. Am späten Vormittag wurde die Suche in einem Waldgebiet in der Nähe von Kummersdorf im Landkreis Oder-Spree fortgesetzt, teilte die Polizei mit. Das Suchgebiet liegt 50 Kilometer südöstlich von Berlin. Rebecca war am Morgen des 18. Februar aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers im Südosten Berlins verschwunden. Die Kriminalpolizei geht von einem Tötungsdelikt aus.

Polizei

Verdacht auf Brandstiftung

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am heutigen Vormittag zum Brand zweier Balkone im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Fahrland. Personen kamen bei dem Brand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde, nicht zu Schaden. Die Feuerwehr rettete aus zwei Wohnungen, die aufgrund starker Verrußung derzeit nicht mehr bewohnbar sind, einen Hund und eine Katze. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung,