Die Nachrichten vom 04. März 2019

Tarifabschluss

Mehr Gehalt für Landesbedienstete

Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Bundesländer kommt in Brandenburg 23 000 Angestellten und 43 000 Beamten zugute. Das teilte das Finanzministerium mit. Während die Angestellten 8 Prozent mehr Gehalt bekommen, erhalten Beamte und Richter noch einmal zusätzlich 0,5 Prozent mehr Lohn in diesem und im kommenden Jahr. Insbesondere untere Lohngruppen profitieren von der Vereinbarung. Die Laufzeit des am Wochenende ausgehandelten Tarifvertrags beträgt 33 Monate.

FDP Potsdam

71 Kandidaten für Kommunalwahl

Die Potsdamer Liberalen ziehen mit 71 Kandidaten in den bevorstehenden Kommunalwahlkampf. Wie der FDP-Kreisvorstand mitteilte, sei dies die bislang längste Kandidatenliste. Zu den bekannten Spitzenkandidaten in den sechs Potsdamer Wahlkreisen zählen die Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Linda Teuteberg, der FDP-Landtagskandidat Kay Martin und der Unternehmer Andreas Ehrl.

Pro Potsdam

Unterstützung für 90 Projekte

Das kommunale Unternehmen ProPotsdam hat im vergangenen Jahr 90 Projekte in der Stadt finanziell unterstützt. Wie Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal am Montag mitteilte, wurden für Spenden und Sponsoring rund 656 000 Euro bereit gestellt. Schwerpunkte bei der Förderung seien Nachbarschaftsfeste, der Ehrenamtspreis oder etwa der Wettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ gewesen, so Westphal.

Polizei

Vermisste Frau durch Hubschrauber entdeckt

In Nudow bei Potsdam ist eine vermisste Frau mit Hilfe eines Polizeihubschraubers gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, war die 50-jährige Frau am Sonntagabend nach einem Streit mit ihrem PKW weggefahren. Es habe die begründete Gefahr bestanden, dass sie sich selbst verletzten könnte. Nach dem Fund wurde ein Streifenwagen zu dem Fundort geleitet. Hier wurde die Frau, die nicht mehr ansprechbar war, aufgefunden. Polizisten begannen sofort mit Lebensrettungsmaßnahmen, bis der Rettungswagen eintraf und die Frau in ein Krankenhaus brachte. Weitere Informationen lagen zunächst nicht vor.

Überfall

Fünfstellige Summe geraubt

In der Nacht zum Montag haben bislang unbekannte Täter auf der Raststätte Michendorf-Süd einen LKW-Fahrer aus dem Führerhaus seines Lastzuges gelockt. Während der Mann nach einem vermeintlichen Schaden schaute, entwendete eine Person durch die geöffnete Fahrertür eine Tasche mit Ausweisdokumenten und einem Bargeldbetrag im fünfstelliger Höhe. Anschließend flüchteten die beiden Täter in einem silbergrauen Fahrzeug.