Die Nachrichten vom 01. März 2019

Arbeitsmarkt

Zahl der Erwerbslosen erneut gesunken

Die positive Entwicklung auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt hält weiter an. Wie das Arbeitsministerium am Freitag mitteilte, sank die Zahl der Erwerbslosen im Februar landesweit auf etwas mehr als 82 000. Die Arbeitslosenquote betrug 6,5 Prozent – das sind 0,6 Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres. In Potsdam lag die Arbeitslosenquote mit 5,9 Prozent noch niedriger als auf Landesebene.

Bildung

Schul-Cloud für Bandenburg

Brandenburger Schulen sollen künftig über eine Schul-Cloud vernetzt werden. Damit würden Lehrkräfte und Schüler digitalen Zugriff auf Lerninhalte erhalten. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Freitag zwischen dem Bildungsministerium, der Digitalagentur Brandenburg und dem Hasso-Plattner-Institut unterzeichnet. Die Schul-Cloud soll in der Zeit vom 1. August dieses Jahres bis Ende Juli 2021 entwickelt und evaluiert werden. Die schrittweise Inbetriebnahme der Cloud wird bis zum Schuljahr 2021/22 angestrebt.

Landgericht

Barberini muss Gemälde nicht herausgeben

Das Gemälde "Regatten in Venedig", das gegenwärtig im Potsdamer Museum Barberini gezeigt wird, muss nicht an die Erben eines französischen Kunstsammlers herausgegeben werden. Das hat das Landgericht entschieden. Das Gemälde von Henri-Edmond Cross gilt als Raubkunst aus der Nazizeit und ist eine Leihgabe des Museum of Fine Arts in Houston, USA. Das Gericht begründete die Ablehnung der Rückgabeforderung mit dem Argument, dass sich die Kläger an das Museum in Houston wenden könnten.

Fährverkehr

Reparaturarbeiten dauern an

Die Reparaturarbeiten an der Fähre F 1 zwischen Hermannswerder und dem Kiewitt dauern länger als erwartet. Wie der Potsdamer Verkehrsbetrieb am Freitag mitteilte, bleibt der Fährverkehr bis zum 10. März unterbrochen. Zum Stillstand kam die Fähre Anfang Februar, nachdem ein Schiff das Seil der Fähre mitgerissen hatte. Fahrgäste werden gebeten, ersatzweise die Buslinie 694 zu nutzen. Der Verkehrsbetrieb Potsdam wurde durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brandenburg zudem aufgefordert, vor der nächsten Inbetriebnahme der Fähre nachzuweisen, dass die Fährseile die Schifffahrt nicht gefährden oder schädigen.

Polizei

Schmuckdieb gesucht

Die Polizei sucht mit Fahndungsfotos nach einem Schmuckdieb. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ereignete sich der Vorfall am 28. September des vergangenen Jahres. Gegen 15 Uhr betrat demnach ein bislang Unbekannter eine Potsdamer Goldschmiede. In einem unbeobachteten Moment entnahm der Mann aus einer Auslage einen Ring. Der Ring hatte einen Wert von über 1 300 Euro. Nun sucht die Polizei nach dem Mann. Er soll etwa 180 cm groß gewesen sein und verständliches, jedoch gebrochenes Deutsch gesprochen haben. Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Mannes nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.