Die Nachrichten vom 25. Februar 2019

Bündnis 90/Die Grünen
Nonnemacher und
Raschke an der Spitze

Brandenburgs Bündnisgrüne haben erwartungsgemäß Ursula Nonnemacher und Benjamin Raschke zu ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl bestimmt. Auf ihrem Landesparteitag in Fürstenwalde meldeten die Grünen den Anspruch auf ein Regierungsmandat nach dem 1. September an. Wie Nonnemacher betonte, würden die Grünen gerne zeigen, dass sie auch Regierung können. Aktuell liegen die Umfragewerte für die Grünen bei 10 Prozent.

Wirtschaft
Erster Spatenstich
für neues Paketzentrum

In Ludwigsfelde ist am Montag der Grundstein für eines der größten Paketzentren Europas gelegt worden. Die Deutsche Post DHL Group will nach eigenen Angaben vor Ort rund 600 tarifgebundene Arbeitsplätze schaffen. Im neuen Paketzentrum mit einer Größe von fünf Fußballfeldern sollen ab 2021 bis zu 50 000 Pakete pro Stunde bearbeitet werden können. Wie Ministerpräsident Dietmar Woidke betonte, werde die gesamte Region von der Investition profitieren.

Statistik
Rassistische Straftaten
nehmen zu

Rassistisch motivierte Straftaten in Brandenburg haben stark zugenommen. Laut Innenministerium registrierte die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt 127 Delikte. Im Jahr 2017 zählten die Beamten noch 73 Delikte dieser Art, 2016 waren es 65. Die überwiegende Zahl der Straftaten waren laut Medienberichten sogenannte Propagandadelikte. Dazu zählt zum Beispiel das Tragen von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

Polizei
13-Jährige
wird vermisst

Aktuell sucht die Polizei nach der 13-jährigen Doreen, die seit dem 8. Februar in Potsdam vermisst wird. Doreen wird beschrieben als etwa 1,60 Meter groß, mit langen blonden Haaren und einer normalen Statur. Nach bisherigen Erkenntnissen ist sie aus eigenem Antrieb weggelaufen und könnte in Begleitung eines Freundes sein. Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der Vermissten machen? Wer hat die Vermisste seit dem 8. Februar gesehen? Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.