Die Nachrichten vom 18. Februar 2019

Berlinale

Zwei Preise für den Medienboard

Zwei vom Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte Filme gehören zu den Preisträgern der 69. Berlinale. Angela Schanelec erhielt den Silbernen Bären für die Regie in dem Film „Ich war zuhause, aber“ und Nora Fingscheidt gewann den Silbernen Bären für ihr Langfilm-Debüt „Systemsprenge“. Der Goldene Bär der diesjährigen Berlinale ging an den israelischen Film „Synonymes“ von Nadav Lapid.

 

Brandenburger FDP

Anwalt Goetz Spitzenkandidat

Der Teltower Anwalt Hans-Peter Goetz ist der Spitzenkandidat der Brandenburger FDP im Landtagswahlkampf. Goetz, der schon einmal zwei Jahre Fraktionschef der Liberalen im Landesparlament war, will die FDP zurück in den Landtag holen. Am Wochenende wurde der 57-Jährige mit großer Mehrheit auf Platz 1 der Landesliste gewählt. Ziel der FDP sei ein Wahlergebnis von 8 plus X Prozent, erklärte Goetz. Derzeit liegen die Liberalen bei knapp fünf Prozent.

 

Nahverkehr

Wustermark bleibt Haltestelle des RB 21

 

Der Bahnhof Wustermark im Landkreis Havelland bleibt Haltepunkt der Regionalbahnlinie RB21. Das hat Verkehrsministerin Kathrin Schneider laut rbb am Montag in Potsdam mitgeteilt. Durch den Halt in Wustermark verlängert sich die ab Dezember 2022 geplante neue Direktverbindung zwischen Potsdam und Spandau um etwa sieben Minuten. Ursprünglich sollte der Bahnhof Wustermark ab Ende 2022 zugunsten einer schnelleren Verbindung zwischen Potsdam und Berlin-Spandau nicht mehr angefahren werden.

 

Feuerwehreinsatz 

Brand in Doppelhaushälfte

Am Freitagabend kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Bornstedter Ribbeckstraße. Laut Polizeibericht vom Wochenende hatten zwei Kinder einen Kuchen gebacken. Dabei sei in der Küche der Doppelhaushälfte der Brand ausgebrochen. Das Feuer griff auf die Nachbarhaushälfte über. In dem Haus, in dem der Brand ausbrach, wurden Gebäudeteile erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die betroffene Familie musste zunächst bei Nachbarn unterkommen. Es wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Waldstadt II

66-jährige Frau aus Hochhaus gestürzt

Am Sonntagmorgen stürzte in der Waldstadt II eine 66-jährige Frau aus einem Hochhaus in der Straße „Zum Jagenstein“ und verletzte sich tödlich. Laut Polizei liegt nach derzeitigen Erkenntnissen kein Fremdeinwirken vor. Die Polizei leitete ein Todesermittlungsverfahren ein.