Die Nachrichten vom 14. Februar 2019

Umwelt
Initiative zur Rettung von Insekten
Brandenburger Umweltschützer wollen ein Volksbegehren zur Erhaltung der Artenvielfalt von Insekten nach bayerischem Vorbild auf den Weg bringen. Das berichtet der rbb. Wie Friedhelm Schmitz-Jersch, Vorsitzender des Nabu Brandenburg erklärte, soll das Volksbegehren nach den Osterferien starten. NABU und B.U.N.D. wollen ein Gesetz vorschlagen, das mehr natürliche Lebensräume für Insekten festlegt und den Einsatz von Pestiziden beschränken soll. Auch der Gewässerschutz werde bei der Brandenburger Initiative eine Rolle spielen, sagte Schmitz-Jersch dem rbb. In Bayern war am Mittwoch ein zweiwöchiges Volksbegehren zum Thema: „Artenvielfalt – rettet die Bienen!“ erfolgreich beendet worden.
Umfrage
Was halten Sie vom Valentinstag?
Am heutigen 14. Februar ist Valentinstag, ein Tag, an dem Verliebte ihre Zuneigung zum Ausdruck bringen können. Das geschieht – wenn überhaupt – aus unterschiedlichen Überlegungen. Wir haben auf Potsdams Straßen nachgefragt.
Havel
Munition in Wasser entdeckt
Ein Potsdamer Bürger hat am Mittwochnachmittag bei der Polizei mehrere Patronen abgegeben. Die Munition hatte seine Tochter zuvor in der Havel, im Bereich der Humboldtbrücke, gefunden. Zugleich informierte der Mann die Beamten darüber, dass dort noch mehr Munition im Wasser liegen soll. Daraufhin begaben sich die Beamten vor Ort und stellten tatsächlich weitere Munition im Wasser fest, die anschließend durch einen Taucher der Feuerwehr geborgen wurde. Es handelte sich um 58 Patronen und ein Magazin. Die Polizei ermittelt nun zum Verstoß gegen das Waffengesetz.
Polizei
Mehrere Verletzte bei Unfällen
In der Zeit vom Mittwochabend bis Donnerstag früh wurden in Potsdam bei drei Unfällen vier Personen verletzt. Am Mittwochabend kam es auf der Nuthestraße auf Höhe Horstweg zu einem Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Eine 45-Jährige und ein 34-Jähriger wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Ebenfalls am Mittwochabend kollidierte im Bereich eines Kreisverkehrs der B 273 ein VW mit einem Skoda. Bei dem Unfall wurde die 65-jährige Fahrerin des Skoda leicht verletzt. Sie kam ins Krankenhaus. An der Autobahnauffahrt Potsdam-Nord stießen am Donnerstagmorgen ein Mercedes und ein BMW zusammen. Der BMW überschlug sich. Der 55-jährige Fahrer kam schwer verletzt ebenfalls ins Krankenhaus.