Die Nachrichten vom 11. Januar 2019

Garnisonkirche

Wiederaufbau verzögert sich

Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche verzögert sich voraussichtlich um ein Jahr. Das bestätigte der Kommunikationsvorstand der Stiftung Garnisonkirche Wieland Eschenburg am Freitag gegenüber PotsdamTV. Als Grund nannte Eschenburg die bereits bekannten Verzögerungen beim Bohren der Grundpfeiler im vergangenen Jahr. Als weitere Folge konnten aufgrund des Wetters die Maurerarbeiten nicht starten. Für den Wiederaufbau des 57 Meter hohen Barockturms stehen 26 Millionen Euro an Spenden zur Verfügung.

Seenot-Flüchtlinge

Potsdam bereit zur Aufnahme

Potsdam hat sich bereit erklärt, aus Seenot gerettete Flüchtlinge aus Malta aufzunehmen. Ein entsprechendes Schreiben hat Oberbürgermeister Mike Schubert an Bundesinnenminister Horst Seehofer geschickt. Malta hatte den Flüchtlingen nach tagelanger Odyssee die Einfahrt erlaubt. Flüchtlinge aus Malta sollen in ganz Europa verteilt werden. Deutschland nimmt 60 Personen auf. Schubert bezeichnete das Angebot der Stadt als Zeichen der Humanität und der Potsdamer Toleranz. Die AfD-Fraktion im Landtag erklärte hingegen, es dürfe kein Steuergeld für die indirekte Unterstützung von kriminellen Schlepperbanden ausgegeben werden.

NIF: Sternsinger

Schneechaos

Klimawandel könnte Ursache sein

Der Klimawandel könnte Ursache für das aktuelle Schneechaos in den Alpen sein. Das erklärte der Potsdamer Klimaforscher Peter Hoffmann am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Dadurch, dass die Atmosphäre wärmer geworden sei, gäbe es auch mehr Feuchtigkeit. Aus Sicht des Forschers ist es nicht unwahrscheinlich, dass solche Wetterereignisse künftig häufiger auftreten. Starkregen oder mehr Schnee würden durch den Klimawandel begünstigt.

Polizei

Fahndung nach Dieb

Die Polizei fahndet mit Fotos einer Überwachungskamera nach einem Mann, der widerrechtlich Geld von einer Bank abgehoben hat. Die Tat ereignete sich am Vormittag des 15. September 2018. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Tatverdächtige zunächst einer 82-jährigen Frau in einem Lidl-Markt in der Teltower Elbestraße die Geldbörse mit einer Geldkarte gestohlen. Mit dieser Geldkarte hob der Mann in einer Sparkassen-Filiale im Zehlendorfer Damm eine vierstellige Summe von einem Bankautomaten ab. Die Polizei fragt: Wer kennt den Mann auf dem Überwachungsfoto? Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.