Die Nachrichten vom 07. Januar 2019

AfD

Kalbitz Spitzenkandidat für Landtagswahl

 

AfD-Partei- und Fraktionschef Andreas Kalbitz ist auf einem Landesparteitag zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl am 1. September gewählt worden. Das wurde am Montagmorgen nach einem nächtlichen Auszählungsmarathon bekannt gegeben. Der Potsdamer AfD-Kreischef und Stadtverordnete Dennis Hohloch landete auf Listen-Patz 10. Laut Kalbitz will die AfD bei der Landtagswahl stärkste politische Kraft werden.

In den aktuellen Umfragen liegt die AfD mit 20 Prozent gleichauf bzw. sogar vor den Volksparteien SPD und CDU. Ist die AfD damit auf dem Weg zu einer Volkspartei? Wir haben auf Potsdams Straßen nach gefragt.

 

Warnstreiks

Flugbetrieb in Tegel und Schönefeld gestört

 

Warnstreiks haben am Montagmorgen auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld zu erheblichen Einschränkungen im Flugverkehr geführt. Von 5 bis etwa 9 Uhr streikten rund 400 Mitarbeiter des Sicherheitspersonals für höhere Löhne. Während in Tegel 53 Flüge ausfielen, kam es in Schönefeld zum Ausfall von 5 Flügen, 25 mussten verschoben werden. Die Gewerkschaft verdi fordert eine Erhöhung des Stundenlohns im Bereich der Sicherheitskontrollen auf 20 Euro. Das lehnen die Arbeitgeber ab. Die nächste Runde der Tarifverhandlungen ist für den 23. Januar angesetzt.

 

Zeppelinstraße

Schadstoffgrenzwert erneut eingehalten

 

Im Bereich Zeppelinstraße ist im vergangenen Jahr nach 2017 erneut der Grenzwert bei der Schadstoffbelastung eingehalten worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, lag die Belastung mit Stickstoffoxid im Jahresdurchschnitt bei rund 36 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. Seit Montag früh gilt zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Maybachstraße in Potsdam-West Einbahnstraßenverkehr. Dadurch soll die Zufahrt auf die Zeppelinstraße von der Kastanienallee aus unterbunden werden. Die Maßnahme soll zur weiteren Schadstoff-Verringerung beitragen. In der Zeppelinstraße gelten bereits eine 30-kmh-Zone und Fahrbahneinschränkungen.

 

Nahverkehr

Fährbetrieb bis Mittwoch eingestellt

 

Der Fährverkehr auf Linie F 1 zwischen Kiewitt und Hermannswerder ist vorübergehend eingestellt worden. Wie die Potsdamer Verkehrsbetriebe – ViP - am Nachmittag mitteilten, habe sich eine Havarie ereignet. Die Unterbrechung soll laut ViP bis Mittwochabend dauern. Fahrgäste sollen während dieser Zeit ersatzweise die Buslinie 694 nutzen.

 

Frauenfußball

Ehrung für Potsdamer Spielerin Huth

 

Svenja Huth, Stürmerin des Frauenfußball-Erstligisten Turbine Potsdam, ist zur „Nationalspielerin des Jahres“ gewählt worden. Die Auszeichnung erfolgte durch eine Internet-Abstimmung des „Fanclubs Nationalmannschaft“. Zur Begründung hieß es, die Stürmerin habe im vergangenen Jahr großen Anteil daran gehabt, dass sich das deutsche Frauenteam für die Weltmeisterschaft in Frankreich qualifizieren konnte.