Die Nachrichten vom 04. Januar 2018

Hacker-Angriffe

Auch Politiker aus

Brandenburg betroffen

Bislang unbekannte Hacker haben persönliche Informationen von zahlreichen Politikern im Internet veröffentlicht. Davon betroffen sind auch Politiker aus Brandenburg. Dazu zählt laut Medienberichten die Potsdamer Bundestagsbeordnete der Grünen Annalena Baerbock. Veröffentlicht wurde die Privatadresse von SPD-Ministerpräsident Dietmar Woidke. Von CDU-Chef Ingo Senftleben wurden beispielsweise die privaten E-Mail-Adressen sowie seine Handynummern veröffentlicht. Auch persönliche Daten wie Chats, Briefe, Rechnungen oder Kreditkarteninformationen seien ins Netz gestellt worden. Betroffen sind alle im Bundestag vertretenen Parteien außer der AfD sowie Journalisten, linke Musiker, Aktivisten und Youtuber.

NIF: AG Städte

Haftentlassung

Kritik an

Minister Ludwig

Die Aufhebung des Haftbefehls gegen den NPD-Politiker Maik Schneider hat zu heftiger Kritik an der Brandenburger Justiz geführt. Wie Ursula Nonnemacher, Fraktionschefin von Bündnis 90/Grüne, erklärte, sei der Vorgang ein Tiefpunkt der Rechtsstaatlichkeit. Das werfe erneut Fragen zu Ausstattung und Arbeitsfähigkeit der Gerichte auf. Der rechtspolitische Sprecher der CDU Danny Eichelbaum, äußerte Zweifel, ob der zuständige Minister Stefan Ludwig in der Lage sei, die eklatanten Missstände zu beseitigen. Ludwig selbst sprach von einem bedauerlichen Einzelfall. Schneider, der für einen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft verantwortlich ist, musste aus der Untersuchunghaft entlassen werden, weil sich das Verfahren zu sehr in die Länge zog.

NIF: Sportplatz

IHK Potsdam

1300 neue

Unternehmen

Im Bereich der Industrie- und Handelskammer Potsdam gab es Ende des vergangenen Jahres knapp 78 000 eingetragene Unternehmen. Das entsprach einem Plus von fast 1300 Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr.Brandenburgs Wirtschaft wachse weiter - die Erfolgskurve steigt, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Mario Tobias am Freitag. Es lohne sich, in Westbrandenburg zu investieren. Die meisten IHK-Unternehmen gibt es im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Landeshauptstadt Potsdam liegt auf Platz 4 im Kammerbezirk.

Gesundheit

Oberlin übernimmt

RZP Rehazentrum

Das Babelsberger Oberlinhaus hat zum 1. Januar das RZP Rehazentrum in der Stadtmitte übernommen. Mit der Übernahme ergänze das Oberlin-zentrum sein ambulantes orthopädisches Rehabilitationsangebot um das neurologische Angebot des RZP, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung. Dazu zähle unter anderem die Folgeversorgung von stationären Rehamaßnahmen nach einem Schlaganfall oder bei Parkinsonerkrankungen. Zum Angebot gehören zudem präventive Maßnahmen.