Die Nachrichten vom 03. Januar 2018

Oberlandesgericht

Ex-NPD-Politiker

auf freiem Fuß

Das Brandenburgische Oberlandesgericht hat den früheren NPD-Politiker Maik Schneider am Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen. Schneider saß seit März 2016 in U-Haft. Im Februar 2017 war er wegen Brandstiftung zu einer Haftstrafe von neuneinhalb Jahren verurteilt worden. Er hatte den Anschlag auf eine Sporthalle in Nauen im August 2015 gestanden. Die Halle, die als Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war, brannte nieder. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben, weil sich einer der Schöffen als befangen erklärt hatte. Daraufhin musste der Prozess wieder aufgerollt werden und sollte am 19. Dezember enden. Das Verfahren verzögerte sich jedoch weiter. Auf Druck der Anwälte von Schneider veranlasste das Oberlandesgericht nunmehr, den NPD-Mann vorerst auf freien Fuß zu setzen. Das Verfahren läuft weiter.

Statistik

Verbraucherpreise

stark gestiegen

Im Jahr 2018 erhöhten sich in Brandenburg die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent. Die Preise seien letztmals im Jahr 2012 so stark gestiegen, teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mit. Um rund 10 Prozent und damit spürbar teurer war im Dezember 2018 vor allem Gemüse. Zudem gab es

Preiserhöhungen für Fisch und Fischwaren, Fleisch und Fleischwaren

sowie Brot und Getreideerzeugnisse. Obst hingegen war in Brandenburg um 3,7 Prozent günstiger.

Geldtransporte

Warnstreiks werden

fortgesetzt

In Potsdam sind am Donnerstag rund 80 Prozent der Geldtransporte ausgefallen. Grund sind Warnstreiks der Mitarbeiter von Geldtransporten. Die Streiks sollen auch am Freitag fortgesetzt werden. Das teilte Benjamin Roscher, Sprecher der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gegenüber Potsdam TV mit. Hauptforderung der Mitarbeiter Deutscher Geld- und Wertdienste ist eine Lohnerhöhung um 1,50 Euro pro Stunde sowie eine Lohnangleichung zwischen Ost und West. Ob die Streiks auch in den kommenden Tagen weitergeführt werden, soll am Samstag nach Abschluss der derzeit laufenden Tarifverhandlungen entschieden werden.

Anmod:

Nach der Vielzahl von Verletzungen und Sachbeschädigungen durch Böller in der Silvesternacht wird auch in Potsdam ein Verbot von Feuerwerkskörpern diskutiert – zum Beispiel in der Innenstadt. Wir haben nachgefragt: Silvesterböller Ja oder Nein?

Umfrage: Sollten Silvesterböller verboten werden?

Nahverkehr

Erhebliche

Behinderungen

Im Nahverkehr zwischen Potsdam, dem Umland und Berlin kommt es zu erheblichen Behinderungen sowohl im U-Bahn- als auch im S-Bahnverkehr. Wie die Berliner Verkehrsbetriebe mitteilten, sind Teile der U-Bahn-Linien U2 und U3 ab Freitag für mehrere Wochen außer Betrieb. Die BVG empfiehlt die Nutzung anderer U-Bahn-Linien, wobei sich die Fahrtzeit zum Teil erheblich erhöht. Von Erneuerungsarbeiten ist dann ab Februar unter anderem auch die U1 betroffen. Bei der Berliner S-Bahn stehen im Januar Reparaturarbeiten im Nord-Süd-Tunnel an. Deshalb fahren an den kommenden beiden Wochenenden keine Züge zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen. Betroffen sind die Linien S1, S2, S25 und S26. Als Ersatz fahren Busse.

Teltow

Verletzter bei

Explosion in Bungalow

Am Mittwochabend wurden Anwohner der Teltower Max-Sabersky-Allee durch einen schwer verletzten Mann um Hilfe gebeten. Der 37-Jährige äußerte, dass er durch eine Explosion in einer unbewohnten Gartenlaube verletzt worden sei. Laut Polizei ist vermutlich eine Gasflasche detoniert. Die Zeugen riefen Rettungskräfte, die den Verletzten in eine Spezialklinik brachten. Die Feuerwehr sicherte das einsturzgefährdete Dach und löschte kleine Brandstellen am Gebäude. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter zur Explosionsursache.