Die Nachrichten 17. Dezember 2018

Erderwärmung

Potsdamer Klimaforscher begrüßen Kompromiss

Potsdamer Klimaforscher haben das Ergebnis des Klimagipfels von Katowice begrüßt – zugleich konkrete Schritte angemahnt. Am Wochenende hatten sich die Vertreter von knapp 200 Staaten auf ein Regelwerk geeinigt, mit dem die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad begrenzt werden soll. Johan Rockström, einer der Leiter des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung zeigte sich erleichtert. Der Gipfel in Katowice sei jedoch nur ein Schritt auf einem langen Weg hin zu einer Zukunft ohne fossile Brennstoffe. Wie der zweite Direktor des Instituts Ottmar Edenhofer erklärte, brauche die Welt nunmehr konkrete Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgase.

 

Kita-Beiträge

Schubert für schnelle Zurückzahlung

Nach einem ersten Urteil zur Zurückzahlung von Kita-Beiträgen drängt Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert auf eine zügige Entscheidung über das weitere Vorgehen. Potsdamer Eltern hatten vor Gericht erfolgreich gegen zu viel gezahlte Elternbeiträge geklagt.  Schubert will nunmehr einen Beschluss der Stadtverordneten herbeiführen. Darin soll sich die Stadt zur Rückzahlung der Beiträge in Höhe von etwa 20 Millionen Euro verpflichten. Gegenüber Potsdam TV betonte Schubert, dass weitere Gerichtsverfahren zu noch mehr Kosten und erheblicher Verunsicherung führen würden.

 

Landtagswahl

Die Linke benennt Spitzenkandidaten

Die Parteispitze der Brandenburger Linken hat am Wochenende ihre Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 1. September kommenden Jahres festgelegt. Der Koalitionspartner der SPD in der Landesregierung zieht mit der Doppelspitze Kathrin Dannenberg und Sebastian Walter in den Wahlkampf.  Das Spitzenduo stammt aus Calau und Eberswalde. Auf den  Listenplatz 7 kam die Potsdamerin Isabell Vandre. Über die Landesliste entscheidet ein Parteitag.

 

Sport

Heimsieg für Handballer

Die Handballer des VfL Potsdam haben am Wochenende ihr Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Berliner Füchse knapp mit 33:30  gewonnen. In der 3. Handball-Bundesliga liegt der VfL aktuell auf Tabellenplatz 7. Die Volleyballerinnen des SC Potsdam verloren dagegen beim Dresdner SC mit 0:3. In der 1. Bundesliga liegt Potsdam weiter auf Platz 4.

 

Wilhelmshorst

Mehrere Nazi-Schmierereien

Am Sonntagmorgen wurden in Wilhelmshorst mehrere nationalsozialistische Symbole entdeckt. Unbekannte Täter beschmierten laut Polizei einen Stromkasten, einen Brückenpfeiler und einen Glascontainer mit schwarzen bzw. weißen Hakenkreuzen. Die Schmierereien hatten jeweils eine Größe von einem mal einem Meter und werden beseitigt. Die Polizei ermittelt wegen der Verwendung verfassungswidriger Symbole.   

 

Polizei

Einbruch in Glühweinstand

In der Nacht zum Samstag kam es auf dem Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße zu einem Einbruch in einen Glühweinstand. Unbekannte Täter hebelten die Zugangstür zum Stand auf und entwendeten aus einem Schrank das Wechselgeld. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatten es die Täter auf den Glühwein nicht abgesehen.