Die Nachrichten vom 12. Oktober 2018

Potsdam

Großeinsatz nach Testspiel

In der Nacht zum Freitag ist es in Babelsberg zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Laut Medienberichten soll eine Gruppe von etwa 50 Hooligans des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC die Kiezkneipe „Nowawes“ angegriffen haben. Fensterscheiben seien mit Stangen eingeschlagen worden. Die Gäste hätten sich im Gebäude verbarrikadiert. Eine Person sei durch eine geworfene Flasche verletzt worden. Hintergrund war ein Testspiel zwischen dem Drittligisten Babelsberg 03 und Hertha BSC im Karl-Liebknecht-Stadion. Hertha gewann das Spiel am Abend mit 4:1. Die Kiezkneipe gilt als Treff der Fans von Babelsberg 03 und der linksautonomen Szene. Laut Polizei waren 70 Polizeibeamte und ein Hubschrauber im Einsatz. 14 Personen seien wegen des besonders schweren Falls von Landfriedensbruch festgenommen worden. Dass es sich bei den Angreifern um Hertha-Fans gehandelt habe, wollte die Polizei auf Anfrage von Potsdam TV nicht bestätigen.

 

Gerichtsurteil

Durchgängiger Uferweg am Groß Glienicker See

Am Groß Glienicker See ist die Gestaltung eines durchgängigen Uferwegs in greifbare Nähe gerückt. Wie eine Sprecherin des Landgerichts Neuruppin am Freitag gegenüber Potsdam TV bestätigte, sei eine Klage von fünf Grundstückseigentümern zurückgewiesen worden. Die Eigner hatten gegen einen Enteignungsbeschluss der Stadt Potsdam geklagt. Dabei geht es um einen etwa drei Meter breiten Streifen am Seeufer, der über Privatgrundstücke führt. Aufgrund des Urteils müssen die Eigentümer nunmehr der Stadt das öffentliche Wegerecht am Ufer einräumen. Seit 1999 gibt es dafür einen rechtsgültigen Bebauungsplan. Gegen das Urteil ist Berufung möglich. 19 weitere Besitzer von Ufergrundstücken am See könnten möglicherweise auch von Enteignung betroffen sein.

 

Achim Wolff

Gratulation zum 80. Geburtstag

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat dem in Stahnsdorf lebenden Schauspieler und Regisseur Achim Wolff zum 80. Geburtstag gratuliert. Woidke würdigte in einem Glückwunschschreiben die Vielseitigkeit des Jubilars. Wolf sei nicht nur ein Schauspieler-Urgestein, er habe auch erfolgreich an verschiedenen Theaterbühnen Regie geführt – darunter am Hans Otto Theater. Wolf spielte in zahlreichen DEFA-Filmen wie „Der Fall Gleiwitz“ und in TV-Produktionen wie „Salto Mortale“ und „Bartolomäus“. Auf der Bühne hat er Figuren in „Honig im Kopf“ oder „Fisch zu viert“ geprägt.

 

Potsdam

Wegweiser für seelische Gesundheit

Die Stadtverwaltung Potsdam hat einen Online-Wegweiser zur seelischen Gesundheit ins Netz gestellt. Wie die Verwaltung mitteilte, diene der Wegweiser zur Orientierung und zur Suche von Hilfen im Bereich der Psychiatrie. Mehr als 100 Angebote in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung und Behandlung würden gebündelt. Wie es weiter hieß, gewinne die seelische Gesundheit immer mehr an Bedeutung – in jedem Alter. Sie sei eine wesentliche Voraussetzung für die Lebensqualität der Bürger. Die Internetplattform ist unter der Adresse www.potsdam.de/wegweiser-seele erreichbar.

 

Gartenabfälle

Warnung vor illegaler Entsorgung

Das Umweltministerium und die Potsdamer Stadtverwaltung haben vor dem Verbrennen von Gartenabfällen und illegaler Entsorgung gewarnt. In beiden Fällen handele es sich um Ordnungswidrigkeiten, die geahndet würden. So stelle das Verbrennen von Gartenabfällen eine Belästigung von Nachbarn dar, schade der Gesundheit und der Luftqualität. Die illegale Ablagerung der Abfällen könne den Boden schädigen und zum Absterben von Organismen führen. Außerdem könne Nitrat ins Grundwasser gelangen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, können Grundstücksbesitzer, die keinen eigenen Komposthaufen besitzen, Gartenabfälle kostenlos bei der Stadtentsorgung abgeben.

 

Polizei

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Die Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen des Verdachts der Brandstiftung. Am Donnerstag brannte zunächst Unrat im Humboldtring. Die Feuerwehr löschte den Brand. In der Waldstadt I wurde die Feuerwehr zu einem am Boden liegenden brennenden Baumstamm gerufen. Durch das besonnene Handeln von Spaziergängern sei es gelungen, dass der Brand des Baumstamms nicht auf den angrenzenden Wald übergreifen konnte.