Die Nachrichten vom 10. Oktober 2018

Fahrverbote in Berlin

Scharfe Kritik aus Brandenburg

Nach dem Fahrverbot für mehrere Straßen in Berlin gibt es scharfe Kritik aus Brandenburg an der Bundesregierung. Ministerpräsident Dietmar Woidke sieht den Bund weiterhin in der Pflicht, die Autoindustrie zu Lösungen für abgas- und schadstoffarme Dieselfahrzeuge zu verpflichten. Die SPD-Fraktion im Landtag forderte eine sofortige, kostenlose Umrüstung betroffener Fahrzeuge durch die Industrie. Bündnis 90/Grüne forderte übergangsweise Ausnahmeregelungen für das Gewerbe und eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs. Die AfD sprach von einem Merkel-Diesel-Desaster, von dem rund 210 000 Brandenburger Pendler nach Berlin betroffen seien. Das Verwaltungsgericht hatte die Fahrverbote verhängt, weil die Schadstoffbelastung auf 11 Straßenabschnitten in Berlin über den Grenzwerten liegt.

Brandenburg

Reallöhne weiterhin im Plus

Im Land Brandenburg steigen die Gehälter weiter leicht an. So lagen die Reallöhne im vergangenen Quartal um 1 Prozent über dem 2. Quartal des Vorjahres. Wie das Statistikamt am Mittwoch mitteilte, gelang der Lohnzuwachs trotz einer Inflationsrate von 2 Prozent. Jedoch gibt es Unterscheide bei den Lohnzuwächsen. Den höchsten Lohnzuwachs gab es in Brandenburg im Baugewerbe, gefolgt vom Gesundheits- und Sozialwesen und den Bereichen Verkehr und Lagerarbeit.

In den deutschen Haushalten leben rund 13,7 Millionen Katzen und 9,2 Millionen Hunde. Katzen und Hunde sind die Lieblings-Haustiere der Deutschen. Und heute ist Welthundetag. Wir haben auf Potsdams Straßen nachgefragt: Inwieweit bereichern Hunde unser Leben?

Polizei

Vermisste Carola B. aufgefunden

Die seit dem 4. Mai vermisste Carola B. ist gesund und wohlauf aufgefunden worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde die 60-Jährige ohne gültigen Fahrausweis in einem Zug nahe einer Thüringer Großstadt aufgegriffen. Die Frau erklärte den Beamten, dass sie sich auf einer Pilgerreise befinde. Wie berichtet, war die Dame seit Oktober 2017 Gast in der Springbachmühle in Bad Belzig. Am 4. Mai hatte sie das Hotel am Nachmittag verlassen und war seitdem spurlos verschwunden.