Die Nachrichten vom 20. Juni 2018

Schulwahl
 
Wohnortnähe entscheidet
 
Die Nähe der Wohnung soll - neben anderen Gründen - künftig das entscheidende Kriterium für die Schulaufnahme an stark nachgefragten Grundschulen werden. Das sieht die neue Grundschulverordnung des Landes vor. Wie die Potsdamer Stadtverwaltung mitteilte, bleibe es beim Recht auf freie Schulwahl, die Wohnortnähe werde aber bei Entscheidungen künftig den Ausschlag geben. Wie es weiter hieß, gehe die Stadt davon aus, dass in der Regel ein Schulplatz an der nächstgelegenen Grundschule zur Verfügung steht. So seien die Aufnahmekapazitäten an Grundschulen in Babelsberg, im Bornstedter Feld und in Fahrland erweitert worden.
 
 
Finanzen
 
Neuer Sparrekord in Brandenburg
 
Steigende Einkommen haben in Brandenburg zu einem verstärkten Konsum und zu erhöhten Spareinlagen geführt. Wie das Statistikamt Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte, verzeichnete Brandenburg mit 1674 Euro je Einwohner einen neuen Sparrekord. Die Sparquote - also der Anteil des verfügbaren Geldes, das am Monatsende nicht ausgegeben wurde, lag in Brandenburg bei 8,5 Prozent.
 
 
Sportbad „Blu"
 
Diskussion um Trainingszeiten
 
Im Streit um Sommer-Trainingszeiten im Sportbad Blu ist noch keine Entscheidung gefallen. Wie die Stadtverwaltung Potsdam auf Anfrage von Potsdam TV mitteilte, finden derzeit Gespräche zwischen Verwaltung und Sportvereinen statt. Der Trainer der Wasserballer vom OSC Potsdam Andre Laube hatte dagegen protestiert, dass der Antrag des Vereins auf Trainingszeiten im Blu von der Stadt abgelehnt worden sei. Laut Verwaltung werde eine Lösung angestrebt, die den Wasserballern sehr gute Trainingsmöglichkeiten bietet. Allerdings werde der Umfang der Trainingsstunden geringer ausfallen, als vom Verein beantragt.
 
 
Polizei
 
Verletzter bei Notbremsung
 
Bei der Notbremsung eines Linienbusses in der Straße „Am Kanal" ist am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr ein Fahrgast verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Wie die Polizei mitteilte, musste der Busfahrer bremsen, weil ein Radfahrer - trotz Abbiegeverbot - ohne Handzeichen zu geben in die Französische Straße fuhr. Nach der Notbremsung fuhr der Radfahrer ohne Anzuhalten weiter. Die Polizei sucht Unfallzeugen.