Die Nachrichten vom 19. Juni 2018

Kita-Gebühren

Landgericht kippt Regelung zu Geschwisterregelung

 

Die sogenannte Geschwisterregelung in der derzeit noch gültigen Kita-Satzung der Landeshauptstadt ist vom Landgericht in einem Punkt gekippt worden. Laut einem Urteil des Gerichts können Eltern, die mehrere Kinder in der Kita haben, bereits ab dem ersten Kind Ermäßigungen in Anspruch nehmen. Grund ist eine mehrdeutig auslegbare Formulierung in der Kita-Satzung. Laut Medienberichten haben bereits zahlreiche Eltern den Klageweg beschritten, um rückwirkend zu viel gezahlte Beiträge zurückzubekommen. Laut Arbeiterwohlfahrt könne es sich um Millionensummen handeln. Wie Potsdams zuständiger Sozialbeigeordneter Mike Schubert erklärte, werde die Geschwisterregelung in der neuen Satzung eindeutig formuliert. Die Satzung soll in der kommenden Woche verabschiedet werden.

 

 

Internetnutzung

Brandenburger verbringen mehr Zeit im Netz

 

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. Das geht aus der jüngsten Postbank Digitalstudie hervor. Laut der Studie ist jeder Deutsche wöchentlich 46,2 Stunden online. Das sind über drei Stunden mehr als im Vorjahr. Spitzenreiter ist Berlin mit mehr als 56 Stunden Internetnutzung. Brandenburg liegt beim Ranking der Bundesländer auf Platz 9 – mit 44,2 Stunden pro Woche. Das sind knapp vier Stunden mehr als noch 2017. Der überwiegende Teil der Nutzung dient privaten Zwecken – denn laut der Studie wird das Internet durchschnittlich nur 2,6 Stunden pro Woche für berufliche Zwecke genutzt. Wir haben auf Potsdam Straßen nachgefragt: Wie oft und für welche Zwecke nutzen Sie das Internet?

 

 

Nahverkehr

Ab Montag weniger Trams und Busse

 

Im Potsdamer Nahverkehr könnte laut Medienberichten bereits am kommenden Montag der sogenannte Ferienfahrplan eingeführt werden. Damit würde es zur Ausdünnung der Fahrtakte auf allen Bus- und Tramlinien der Landeshauptstadt kommen. Eigentlich sollte der Ferienfahrplan erst ab 5. Juli gelten – doch anhaltende Personalprobleme im Bereich des VIP zwingen das Unternehmen zu personellen Notmaßnahmen. Bereits seit einigen Tagen wird die Straßenbahnlinie 99 von und nach Babelsberg tagsüber nicht bedient. Dabei fallen pro Tag 80 Fahrten aus, wie die Verkehrsbetriebe am Dienstag mitteilten.

 

 

 

Polizei

Vermisste Kinder wohlbehalten aufgefunden

 

Vier seit Mai vermisste Kinder aus dem Schlaatz und ihre Mutter sind wohlbehalten aufgefunden worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden die Vermissten in Nordrhein-Westfalen festgestellt. Die Mutter hatte sich dort mit den Kindern in einer Landeserstaufnahmestelle für Asylsuchende gemeldet. Da die Mutter kein Sorgerecht besitzt, wurden die acht- bis zwölfjährigen Kinder an eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung übergeben. Nach derzeitigem Kenntnisstand befinden sich die Kinder in guter gesundheitlicher Verfassung.