Die Nachrichten vom 16. April 2018

Luftangriff

Kritische Reaktionen in Brandenburg

 

Nach den US-Luftangriffen gegen Syrien gab es kritische Reaktionen in Brandenburg. So erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke, die Dinge würden sich in die falsche Richtung entwickeln - nämlich Konfrontation statt Dialog. Zugleich warb er für eine Wiederannäherung an Russland. Der innenpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke Hans-Jürgen Scharfenberg sprach sich gegen jedwede Form militärischer Aktionen im Syrienkonflikt aus. Das sei kreuzgefährlich. Man müsse miteinander reden. Die CDU-Kreisvorsitzenden Saskia Ludwig betonte, dass Muskelspielereien niemandem nützen würden. Es müsse auf Deeskalation und Verhandlungen gesetzt werden.

 

Brandenburg

Bis zu 1500 Hotspots für kostenloses Internet

 

In den kommenden Jahren sollen in Brandenburg bis zu 1500 Hotspots für einen kostenfreien Zugang zum Internet entstehen. Darüber hat Wirtschaftsminister Albrecht Gerber die Bürgermeister aller märkischen Kommunen informiert. Wie der SPD-Politiker weiter erklärte, sei dafür ein europaweites Vergabeverfahren gestartet worden. Die Ausschreibung soll bis Sommer 2019 abgeschlossen sein. Danach könne mit der Einrichtung der Welan-Hotspots begonnen werden.

 

Schienenverkehr

SPD will Ausbau der Infrastruktur beschleunigen

 

Die Brandenburger SPD will den Ausbau der Schieneninfrastruktur auf allen Pendlerkorridoren zwischen Brandenburg und Berlin beschleunigen. Laut einem Beschluss des SPD-Landesvorstands gehe es insbesondere um die frühzeitige Festlegung von konkreten Ausbauzielen. Nur so könnten die weiteren Verfahren schneller auf den Weg gebracht werden. Die SPD veröffentlichte am Montag eine Liste mit acht Kernvorhaben. Dazu zählen auch der zweigleisige Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn als Regionalbahnstrecke zwischen Griebnitzsee und Potsdamer Platz und die Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf.

 

Hilpert

Ex-Hotelchef muss ins Gefängnis

 

Der frühere Chef des Resorts Schwielowsee Axel Hilpert muss ins Gefängnis. Laut Medienberichten hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe Hilperts Revision gegen ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt (Oder) als unbegründet zurückgewiesen. Dort war der 70-Jährige wegen Subventionsbetrugs in Höhe von 2,6 Millionen Euro zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Wegen des Gesundheitszustands von Hilpert gehen Beobachter davon aus, dass er die Haftstrafe möglicherweise nicht antreten muss.

 

Polizei

Brutaler Raubüberfall

 

 

In der Nacht von Freitag zu Samstag ereignete sich in Potsdam ein schwerer Raub. Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich das 28-jahrige Opfer gegen 2 Uhr auf dem Weg vom Bereich der „Kurze Straße“ in Richtung Hauptbahnhof. Wie die Polizei am Montag mitteilte, rettete sich der Geschädigte mit schweren Kopfverletzungen in eine Freizeiteinrichtung. Von dort wurde der Rettungsdienst verständigt. Das Portmonee des Geschädigten, aus dem das Bargeld fehlte, wurde in der Nähe des Hauptbahnhofes gefunden. Aufgrund der Schwere der Verletzungen konnten bislang vom Opfer keine Erkenntnisse zum Tatablauf erlangt werden. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

 

Sport

Royals mit Sieg auf internationaler Ebene

 

Die Footballer der Potsdam Royals gewannen in Brüssel das Auftaktspiel der European Futboll Lieg mit 72 zu 0 gegen die Brassel Tigers. Die Fußballfrauen von Turbine Potsdam unterlagen hingegen im Pokal-Halbfinale beim FC Bayern München mit 1 zu 3 - und werden in diesem Jahr ohne Titel bleiben. Fußball-Regionalligist SC Babelsberg 03 verlor sein Punktspiel in Bautzen ebenfalls mit 1:3. Ein Sieg gelang den Handballern des VfL Potsdam. Der Drittligist gewann in der Potsdamer MBS-Arena mit 27 zu 20 gegen Rostock. Die Wasserballer de OSC Potsdam verloren im ersten von fünf Halbfinalspielen beim Favoriten Hannover mit 10 zu 16.