Die Nachrichten vom 13. April 2018

Nadelöhr Nuthestraße

Tempo 30 bis Ende September

Ab Montag werden die Sanierungsarbeiten an der Böschung der Nutheschnellstraße zu erheblichen Beeinträchtigungen in Höhe der Friedrich-Engels-Straße führen. Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen steht zunächst in beiden Richtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Ab kommendem Freitag wird der Verkehr stadtauswärts zweispurig auf der neu errichteten Rampe fahren. Während der gesamten Bauzeit gilt Tempo 30. Die Sanierungsarbeiten sollen bis Ende September abgeschlossen sein.

Angriff auf Fanbus

Vermummte attackieren Fans von Babelsberg 03

Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Halle haben etwa 10 bis 15 dunkel gekleidete Personen die Insassen eines Fanbusses von Babelsberg 03 angegriffen. Der Bus mit 21 Babelsberger Fans legte gerade eine Pause in Sachsen-Anhalt ein. In diesem Augenblick fuhren vier Fahrzeuge vor, aus denen die vermummten Angreifer ausstiegen und die Busreisenden unter anderem mit Flaschen angriffen. Verletzt wurden vier Fans zwischen 25 und 38 Jahren. Sie wurden in Halle ambulant versorgt. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs.

Kartoffel-Tag

Der Deutschen liebstes Gemüse

Kein Land isst so viele Kartoffeln wie Deutschland, obwohl der Pro-Kopf-Verbrauch rückläufig ist. Das teilte am Freitag das Bündnis der Kartoffelprofis zum Ehrentag der Kartoffelpflanze mit. Danach lieben die Deutschen ihre Knollen zwar, würden die Beilage aber immer häufiger durch Reis oder Nudeln ersetzen. Der Ernährungsmythos, dass Kartoffeln dick machten, wäre ebenfalls hinfällig. Das Gegenteil sei der Fall, so die Ernährungsexperten: Das Gemüse sei durch seinen Kalium-, Vitamin- und Eiweiß-Gehalt sehr gesund. Wie die Potsdamer ihre Kartoffeln mögen, haben wir in einer Umfrage herausgefunden.

Wertstoffhof Teltow

Umzug nach Stahnsdorf abgesagt

Der Teltower Recyclinghof der Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark wird nicht in die Nachbargemeinde ziehen. Das bestätigte Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt anlässlich der Stadtverordnetenversammlung am Mittwochabend. Die Abfallwirtschaft APM konnte das gewünschte Grundstück in Stahnsdorf nicht erwerben. Jetzt wird der Ausbau des Recyclinghofs am bisherigen Standort in Angriff genommen. Geplant ist die Errichtung von neuen Rampen, um die Container von oben befüllen zu können. Der Wertstoffhof nimmt die meisten haushaltsüblichen Abfälle gebührenfrei an.

Polizei

Lkw ausgeraubt

Der Fahrer eines Lkw bemerkte am Ende seiner Nachtpause am Donnerstag früh einen Schnitt in der Plane seines Fahrzeugs. Er parkte seinen LKW auf einem Parkplatz an der A2, in der Nähe von Brandenburg an der Havel. Der Fahrer stellte daraufhin fest, dass 24 Paletten seiner Ladung gestohlen wurden. Insgesamt haben die unbekannten Täter über 600 Staubsauger entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.